Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Winter 2021/22    Hilfe  Trennstrich  Sitemap  Trennstrich  Impressum  Trennstrich  Datenschutz  Trennstrich  node1  Trennstrich  Switch to english language

Veranstaltung

Kompetenzorientiert unterrichten im Fach Sozialkunde

  • Funktionen:

Grunddaten

Veranstaltungsart Seminar SWS 2.00
Veranstaltungsnummer 58011 Semester WS 2021/22
Sprache Deutsch Studienjahr
Hyperlink Stud.IP Link zu dieser Lehrveranstaltung in Stud.IP

Belegung über StudIP

Status Link
Anmeldeverfahren    Link

Module

3380130 Ausgewählte Fragen der Fachdidaktik und fachdidaktischen Planung Sozialkunde

Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook

  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 11:00 bis 13:00 woch 12.10.2021 bis 28.01.2022  Ulmenstr. 69 - SR 134, Ulmenstr. 69, Haus 1 Raumplan Heinrich findet statt    
Gruppe [unbenannt]:
 

Verantwortliche Person

Verantwortliche Person Zuständigkeit
Dr. phil. Gudrun Heinrich

Studiengänge

Studiengang/Abschluss/Prüfungsversion Semester Teilnahmeart
Sozialkunde, LA an Gymnasien (2012) 9. Semester wahlobligatorisch
Sozialkunde, LA an Gymnasien (2019) 9. Semester wahlobligatorisch
Sozialkunde, LA an Regionalen Schulen (2012) 9. Semester wahlobligatorisch
Sozialkunde, LA an Regionalen Schulen (2019) 9. Semester wahlobligatorisch

Zuordnung zu Einrichtungen

Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät (WSF)

Inhalt

Kommentar

Im Mittelpunkt dieses Seminares steht die Aufgabe, eigene Unterrichtskonzepte (für eine Unterrichtsstunde oder eine Einheit) zu entwerfen und im Seminar vorzustellen.
Die Entwürfe sollen die Vermittlung von Kompetenzen zum Ziel haben. Daher werden wir uns zunächst mit Modellen der Kompetenzorientierung im Sozialkundeunterricht beschäftigen und hierbei vor allem die Frage der Urteilsbildung in den Mittelpunkt stellen. Die Rolle fachdidaktischer Prinzipien sowie die Konstruktion von An-forderungssituationen wird wiederholt.
Die Studierenden sollen in Gruppen eine Unterrichtseinheit unter Berücksichtigung jeweils einer Anforderungssituation erstellen, wobei die Einzelstunden jeweils von einem Studierenden verantwortet werden. Die erarbeiteten Planungskonzepte werden im zweiten Teil des Seminares vorgestellt.

Eine Anmeldung über stud.ip ist erforderlich.

Literatur

• Behrmann, Günter C.; Grammes, Tilman; Reinhardt, Sibylle (2004): Politik: Kerncurriculum Sozialwissenschaften in der gymnasialen Oberstufe, in: Heinz Elmar Tenorth (Hrsg.): Kerncurriculum Oberstufe. Expertisen. Weinheim u.a., S. 322–406.
• Frech, Siegfried / Valeska Bäder (Hg.) (2013), Leitfaden Referendariat im Fach Politik, Schwalbach.
• Engartner, Tim; Hedtke, Reinhold; Zurstrassen, Bettina (2021): Sozialwissenschaftliche Bildung. Politik - Wirtschaft - Gesellschaft. Paderborn: Ferdinand Schöningh (utb Schulpädagogik, Politik, Soziologie, Wirtschaft).
• May, Michael (2011), Kompetenzorientiert unterrichten - Anforderungssituationen als didaktisches Zentrum politisch-sozialwissenschaftlichen Unterrichts in: Gesellschaft - Wirtschaft – Politik, Heft 1, S. 123-134
• Petrik, Andreas (2007): Von den Schwierigkeiten, ein politischer Mensch zu werden. Konzept und Praxis einer genetischen Politikdidaktik, Opladen [u.a.].
• Sander, Wolfgang (2014), Kompetenzorientierung als Forschungs- und Konfliktfeld der Didaktik der politischen Bildung,, in: ders., Handbuch politische Bildung, Schwalbach/Ts 2014, S. 113–136.
• Fritz, Ursula; Lauermann, Karin; Paechter, Manuela; Stock, Michaela; Weirer, Wolfgang (Hg.) (2019): Kompetenzorientierter Unterricht. Theoretische Grundlagen – erprobte Praxisbeispiele. Opladen, Toronto.
• Gessner, Susann; Klingler, Philipp (2020): Politische Bildung: Fachunterricht planen und gestalten. Frankfurt: Wochenschau Verlag (Politik unterrichten).

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis Winter 2021/22 gefunden:
Lehramt Fach Sozialkunde · · · · [+]