Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Sommer 2024    Hilfe  Trennstrich  Sitemap  Trennstrich  Impressum  Trennstrich  Datenschutz  Trennstrich  node2  Trennstrich  Switch to english language

Veranstaltung

Lektüreseminar: Influencer - Die Ideologie der Werbekörper

  • Funktionen:

Grunddaten

Veranstaltungsart Seminar SWS 2.00
Veranstaltungsnummer 59776 Semester WS 2021/22
Sprache Deutsch Studienjahr
Hyperlink Stud.IP Lehrveranstaltung nicht mit Stud.IP synchronisiert

Belegung über StudIP

Es gibt keine Informationen zu einem Belegungsverfahren.

Module

3700350 Gesellschaftliche Strukturen und soziologische Teilgebiete
3700360 Soziologische Theorien - Vertiefung
3700370 Geschichte der Soziologie
3700410 Gesellschaftliche Strukturen und soziologische Teilgebiete

Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook

  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 11:15 bis 12:45 woch 11.10.2021 bis 28.01.2022  Ulmenstr. 69 - SR 022, Ulmenstr. 69, Haus 1 Raumplan Brumme findet statt    
Gruppe [unbenannt]:
 

Verantwortliche Person

Verantwortliche Person Zuständigkeit
Dr. rer. pol. Robert Brumme verantwortlich

Studiengänge

Studiengang/Abschluss/Prüfungsversion Semester Teilnahmeart
Sozialkunde, LA an Gymnasien (2019) 5. - 7. Semester wahlobligatorisch
Sozialkunde, LA an Regionalen Schulen (2019) 5. - 7. Semester wahlobligatorisch
Sozialwissenschaften, Bachelor (2018) 3. - 5. Semester wahlobligatorisch
Soziologie, Bachelor (Erstfach, 2018) 3. - 5. Semester wahlobligatorisch
Soziologie Bachelor (Zweitfach, 2018) 3. - 5. Semester wahlobligatorisch

Zuordnung zu Einrichtungen

Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät (WSF)

Inhalt

Lerninhalte

 

 

Studiengänge: BA Soziologie, BA Sozialwissenschaften, LA Sozialkunde

 

Module: Gesellschaftliche Strukturen und soziologische Teilgebiete; Soziologische Theorien – Vertiefung; Geschichte der Soziologie

 

Inhalt

Influencer sind eine historisch neue Sozialfigur und bieten daher zahlreiche Anschlussmöglichkeiten für soziologische Konzepte und Gedanken. Im Alltag sind Sie allgegenwärtig und erscheinen uns zwar divers und doch auf eine Art auch sehr homogen. Ziel des Seminars ist es, exemplarisch am Typus des Influencer zu zeigen, wie verschiedene soziologische Theorien und Perspektiven zur Anwendung gebracht werden können, um unterschiedlichste Aspekte und Facetten eines Phänomens sichtbar werden zu lassen und kritisch zu reflektieren.

Das Seminar ist angelehnt an das Buch „Influencer“ von Nymoen/Schmitt, welches die Grundlagenliteratur für jede Sitzung sein wird. Die Studierenden werden sich in Arbeitsgruppen zusammenfinden und gemeinsam einzelne Sitzungen anleiten. Die Veranstaltung wird – wenn es die Infrastruktur zulässt – hybrid stattfinden.

 

Teilnahmevoraussetzung

Das Seminar ist für alle Studierenden des BA Sozialwissenschaften, des BA Soziologie sowie für Studierende des Lehramtes offen. Anforderungen für den Erwerb von Leistungs- bzw. Teilnahmescheinen werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.

 

Grundlagenliteratur

Nymoen, Ole & Schmitt, Wolfgang M. (2021) Influencer. Die Ideologie der Werbekörper. Berlin: Suhrkamp.

 

Einschreibung

Die Einschreibung erfolgt ab dem 20. September 2021 über StudIP. Die Teilnehmeranzahl ist auf 30 Personen begrenzt.

 

Module für das LSF:

3700350

3700360

3700370

3700410

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2021/22 , Aktuelles Semester: Sommer 2024