LA Gy (2014)
LA Gy (2019)
LA Re (2014)
LA Re (2019)
LA Beifach
MA Wipäd (2014)
MA Wipäd (2017)
MA Bupäd (2016)
MA Bupäd (2017)
MA Ger (2013)
MA Ger (2014)
MA Ger (2018)
BA Ger (2015)
BA Ger (2018)
Spezialisierung Linguistik
Spezialisierung Deutsche Sprache und Literatur des Mittelalters und der Frühen Neuzeit/ Niederdeutsche Philologie
Fachwissenschaftliche Aspekte der Schulrahmenpläne
Profilbildung Linguistik
Profilbildung Linguistik und Literaturwissenschaft
Konzeptionsmodul Master Germanistik
Literatur- und Sprachgeschichte – Theorien und Methoden
Adressatinnen und Adressaten
LA Gy (2014), LA Gy (2019): Modul Spezialisierung Linguistik; Modul Spezialisierung Deutsche Sprache und Literatur des Mittelalters und der Frühen Neuzeit/ Niederdeutsche Philologie; Modul Fachwissenschaftliche Aspekte der Schulrahmenpläne; Modul Profilbildung Linguistik
LA Re (2014), LA Re (2019): Modul Spezialisierung Linguistik; Spezialisierung Deutsche Sprache und Literatur des Mittelalters und der Frühen Neuzeit/ Niederdeutsche Philologie; Modul Fachwissenschaftliche Aspekte der Schulrahmenpläne; Modul Profilbildung Linguistik und Literaturwissenschaft
LA Beifach: Modul Spezialisierung Linguistik; Modul Spezialisierung Deutsche Sprache und Literatur des Mittelalters und der Frühen Neuzeit/ Niederdeutsche Philologie
MA Wipäd (2014): Modul Spezialisierung Linguistik; Modul Spezialisierung Deutsche Sprache und Literatur des Mittelalters und der Frühen Neuzeit/ Niederdeutsche Philologie
MA Wipäd (2017): Modul Spezialisierung Linguistik; Modul Spezialisierung Deutsche Sprache und Literatur des Mittelalters und der Frühen Neuzeit/ Niederdeutsche Philologie; Modul Profilbildung Linguistik
MA Bupäd (2016): Modul Spezialisierung Linguistik; Modul Spezialisierung Deutsche Sprache und Literatur des Mittelalters und der Frühen Neuzeit/ Niederdeutsche Philologie
MA Bupäd (2017): Modul Spezialisierung Linguistik; Modul Spezialisierung Deutsche Sprache und Literatur des Mittelalters und der Frühen Neuzeit/ Niederdeutsche Philologie; Modul Profilbildung Linguistik
MA Ger (2013), MA Ger (2014), MA Ger (2018): Modul Literatur- und Sprachgeschichte – Theorien und Methoden; Konzeptionsmodul Master Germanistik
BA Ger (2015), BA Ger (2018): Modul Spezialisierung Linguistik; Modul Spezialisierung Deutsche Sprache und Literatur des Mittelalters und der Frühen Neuzeit/ Niederdeutsche Philologie
Abschlussmöglichkeiten
Modul Spezialisierung Linguistik (LA Gy (2014), LA Re (2014), MA Wipäd (2014), MA Bupäd (2016)): Hausarbeit (8 Wochen)
Modul Spezialisierung Linguistik (BA Ger (2015), BA Ger (2018), LA Gy (2019), LA Re (2019), LA Beifach, MA Wipäd (2017), MA Bupäd (2017)): Hausarbeit (8 Wochen) oder mündliche Prüfung (30 Min.)
Modul Spezialisierung Deutsche Sprache und Literatur des Mittelalters und der Frühen Neuzeit/ Niederdeutsche Philologie (LA Gy (2014), LA Re (2014), MA Wipäd (2014), MA Bupäd (2016)): Hausarbeit (8 Wochen)
Modul Spezialisierung Deutsche Sprache und Literatur des Mittelalters und der Frühen Neuzeit/ Niederdeutsche Philologie (BA Ger (2015), BA Ger (2018), LA Gy (2019), LA Re (2019), LA Beifach, MA Wipäd (2017), MA Bupäd (2017)): Hausarbeit (8 Wochen) oder mündliche Prüfung (30 Min.)
Modul Fachwissenschaftliche Aspekte der Schulrahmenpläne (LA Gy (2014), LA Gy (2019), LA Re (2014), LA Re (2019)): mündliche Prüfung (30 Min.)
Modul Profilbildung Linguistik (LA Gy (2014)): sonstige Prüfungsleistung
Modul Profilbildung Linguistik (LA Gy (2019), MA Wipäd (2017), MA Bupäd (2017)): Kompetenzprüfung
Modul Profilbildung Linguistik und Literaturwissenschaft (LA Re (2014)): sonstige Prüfungsleistung
Modul Profilbildung Linguistik und Literaturwissenschaft (LA Re (2019)): Kompetenzprüfung
Modul Literatur- und Sprachgeschichte – Theorien und Methoden (MA Ger (2013), MA Ger (2014)): Hausarbeit (8 Wochen)
Konzeptionsmodul Master Germanistik (MA Ger (2013), MA Ger (2014), MA Ger (2018): Teilnahme
Inhaltliches Profil der Lehrveranstaltung
G.E. Löhneysen (1552-1622) ist bekannt als Verfasser deutschsprachiger Fachliteratur aus unterschiedlichen Themengebieten (Pferde, Bergbau, Fürstenerziehung). Einige seiner Texte sind in aufwendig gestalteten Handschriften überliefert, die meisten sind allerdings in seiner eigenen Druckerei gedruckt. Das Seminar will der Frage nachgehen, wie sich der Prozess der Entstehung bzw. Vereinheitlichung der nhd. Standardsprache in Texten darstellt, auf deren sprachliche Gestalt der Autor mehr Einfluss nehmen kann, als dies in der frühen Neuzeit im Allgemeinen möglich bzw. üblich ist. Gibt es auch hier die in der Forschung seit langem festgestellten Unterschiede zwischen Handschrift und Druck? Welche Sprachform wählt ein Autor, der aus dem süddeutschen Sprachraum stammt, aber im mittel- und niederdeutschen Sprachgebiet tätig ist? Haben die Quellen, die Löhneysen verwendet, auch sprachliche Spuren hinterlassen? Zur Klärung dieser Fragen sollen im Seminar vor allem graphische und lexikalische Phänomene untersucht werden.
Literatur und Materialien werden im Lauf des Semesters bekannt gegeben bzw. auf stud.ip zur Verfügung gestellt.
Der Kurs ist für maximal 30 Teilnehmer ausgelegt. Die Einschreibung erfolgt über studip. Die Auswahl der Teilnehmer erfolgt über ein digitales Losverfahren. |