Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Sommer 2024    Hilfe  Trennstrich  Sitemap  Trennstrich  Impressum  Trennstrich  Datenschutz  Trennstrich  node2  Trennstrich  Switch to english language

Veranstaltung

Sprachliche Heterogenität von Kindern und Jugendlichen

  • Funktionen:

Grunddaten

Veranstaltungsart Integrierte Lehrveranstaltung SWS 2.00
Veranstaltungsnummer 78263 Semester SS 2022
Sprache Deutsch Studienjahr
Hyperlink Stud.IP Lehrveranstaltung nicht mit Stud.IP synchronisiert

Belegung über StudIP

Es gibt keine Informationen zu einem Belegungsverfahren.

Module

5181310 Förderschwerpunkt Sprache

Termine Gruppe: Gruppe 1 iCalendar Export für Outlook

  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 09:15 bis 10:45 woch 05.04.2022 bis 15.07.2022  Ulmenstr. 69 - SR 021, Ulmenstr. 69, Haus 1 Raumplan Kriener-Neumann findet statt    
Gruppe Gruppe 1:
 

Termine Gruppe: Gruppe 2 iCalendar Export für Outlook

  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 13:15 bis 14:45 woch 05.04.2022 bis 15.07.2022  Ulmenstr. 69 - SR 024, Ulmenstr. 69, Haus 1 Raumplan Kriener-Neumann findet statt    
Gruppe Gruppe 2:
 

Verantwortliche Person

Verantwortliche Person Zuständigkeit
Dr. phil. Marlene Meindl

Studiengänge

Studiengang/Abschluss/Prüfungsversion Semester Teilnahmeart
Sonderpädagogik, LA für Sonderpädagogik (2019) 2. Semester obligatorisch

Zuordnung zu Einrichtungen

PHF/Institut für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation (ISER)

Inhalt

Kommentar

"In der Vorlesung, die für Studierende mit dem Förderschwerpunkt Sprache obligatorisch ist, erfolgt vor dem Hintergrund eines Klassifikationsmodells die exemplarische Beschäftigung mit entwicklungsbedingten und erworbenen Sprachstörungen. Die einzelnen Störungsbilder werden vorgestellt, mögliche Ursachen für deren Entstehung diskutiert und Auswirkungen auf den Erwerb anderer Sprachkomponenten und nicht-sprachlicher Entwicklungsbereiche thematisiert. Möglichkeiten der Diagnose und der Therapie/Förderung werden jeweils störungsbildspezifisch vorgestellt und diskutiert. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der praxisnahen Erarbeitung von und Auseinandersetzung mit Bausteinen des sprachheilpädagogischen Unterrichts."

 

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2022 , Aktuelles Semester: Sommer 2024