Kommentar |
Im Mittelpunkt dieses Seminares steht die Aufgabe, eigene Unterrichtskonzepte (für eine Unterrichtsstunde oder eine Einheit) zu entwerfen und im Seminar vorzustellen. Die Entwürfe sollen die Vermittlung von Kompetenzen zum Ziel haben. Daher werden wir uns zunächst mit Modellen der Kompetenzorientierung im Sozialkundeunterricht beschäftigen und hierbei vor allem die Frage der Urteilsbildung in den Mittelpunkt stellen. Die Rolle fachdidaktischer Prinzipien sowie die Konstruktion von Anforderungssituationen wird wiederholt. Die Studierenden sollen in Gruppen eine Unterrichtseinheit unter Berücksichtigung jeweils einer Anforderungssituation erstellen, wobei die Einzelstunden jeweils von einem Studierenden verantwortet werden. Die erarbeiteten Planungskonzepte werden im zweiten Teil des Seminares vorgestellt. Einzelne Sitzungen erfolgen in Kooperation mit den Seminaren für ReferendarInnen in der zweiten Ausbildungsphase.
Eine Anmeldung über stud.ip ist erforderlich. |
Literatur |
• Behrmann, Günter C.; Grammes, Tilman; Reinhardt, Sibylle (2004): Politik: Kerncurriculum Sozialwissenschaften in der gymnasialen Oberstufe, in: Heinz Elmar Tenorth (Hrsg.): Kerncurriculum Oberstufe. Expertisen. Weinheim u.a., S. 322–406. • Frech, Siegfried / Valeska Bäder (Hg.) (2013), Leitfaden Referendariat im Fach Politik, Schwalbach. • May, Michael (2011), Kompetenzorientiert unterrichten - Anforderungssituationen als didaktisches Zentrum politisch-sozialwissenschaftlichen Unterrichts in: Gesellschaft - Wirtschaft – Politik, Heft 1, S. 123-134 • Petrik, Andreas (2007): Von den Schwierigkeiten, ein politischer Mensch zu werden. Konzept und Praxis einer genetischen Politikdidaktik, Opladen [u.a.]. • Sander, Wolfgang (2014), Kompetenzorientierung als Forschungs- und Konfliktfeld der Didaktik der politischen Bildung,, in: ders., Handbuch politische Bildung, Schwalbach/Ts 2014, S. 113–136. • Fritz, Ursula; Lauermann, Karin; Paechter, Manuela; Stock, Michaela; Weirer, Wolfgang (Hg.) (2019): Kompetenzorientierter Unterricht. Theoretische Grundlagen – erprobte Praxisbeispiele. Opladen, Toronto. |