Lerninhalte |
Im Seminar gehen wir der Frage nach, wie der Einsatz von Comics/Graphic Novels, Musik, Film und Theater bzw. dramenpädagogischen Elementen zu einem motivierenden und handlungsorientierten Fremdsprachenunterricht beiträgt. Anhand von konkretem authentischen, d.h. nicht lehrintentionalem Material (Graphic Novels, Musikclips, Filme, Comictools u.ä.) und auf der Basis grundlegender theoretischer Überlegungen entwickeln wir konkrete Szenarien für den Französisch-, Italienisch- und Spanischunterricht (in Abhängigkeit der Studienfächer der TeilnehmerInnen). Ziel ist dabei auch herauszuarbeiten, welches Potential die Arbeit mit analogen und digitalen Materialien aus den genannten Bereichen hinsichtlich der Förderung der verschiedenen Kompetenzbereiche bietet und welche weiteren Möglichkeiten sie für die SuS eröffnen kann.
Voraussetzung: Erfolgreicher Abschluss des Moduls „Grundlagen der Fachdidaktik“ |