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Veranstaltung

Fachdidaktik: Philosophieren mit Spielfilmen

  • Funktionen:

Grunddaten

Veranstaltungsart Seminar SWS 2.00
Veranstaltungsnummer 75387 Semester WS 2022/23
Sprache Deutsch Studienjahr
Hyperlink Stud.IP Lehrveranstaltung nicht mit Stud.IP synchronisiert

Belegung über StudIP

Es gibt keine Informationen zu einem Belegungsverfahren.

Module

5350100 Methoden und Medien des Philosophieunterrichts für Berufliche Bildung und Wirtschaftspädagogik
5380110 Methoden und Medien des Philosophieunterrichts
5380160 Methoden und Medien des Philosophieunterrichts

Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook

  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
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Do. 11:15 bis 12:45 woch 13.10.2022 bis 27.01.2023  Parkstr. 6 - R 206, Parkstr. 6 Raumplan Klager findet statt    
Gruppe [unbenannt]:
 

Verantwortliche Person

Verantwortliche Person Zuständigkeit
Dr. phil. Christian Klager

Studiengänge

Studiengang/Abschluss/Prüfungsversion Semester Teilnahmeart
Berufspädagogik: Fach Philosophie, Master Berufspädagogik (Zweitfach, 2020) 2. - 3. Semester wahlobligatorisch
Philosophie, Beifach Lehramt (2019) 5. - 6. Semester wahlobligatorisch
Philosophie, LA an Gymnasien (2019) 5. - 6. Semester wahlobligatorisch
Philosophie, LA an Regionalen Schulen (2019) 5. - 6. Semester wahlobligatorisch
Wirtschaftspädagogik, Master (2017) 2. - 3. Semester wahlobligatorisch
Wirtschaftspädagogik, Master (2021) 2. - 3. Semester wahlobligatorisch

Zuordnung zu Einrichtungen

PHF/Institut für Philosophie (IP)

Inhalt

Literatur

empfohlene Literatur:
- Leif Marvin Jost: Methodik des Philosophierens mit Filmen. Berlin 2017.
- Jörg Peters, Martina Peters, Bernd Rolf: Philosophie im Film. Bamberg 2006.
- Volker Steenblock: Philosophieren mit Filmen. Tübingen 2013.

Lerninhalte

„Die Rationalität nicht-sprachlicher geistiger Ausdrucksformen ist nicht defizitär, sondern anders.“ [Nordhofen, S.: Philosophieren mit Kindern. Bausteine für eine
theoretische Grundlegung. In: Ekkehard Martens/Helmut Schreier (Hrsg.):Philosophieren mit Schulkindern: Philosophie und Ethik in Grundschule und Sekundarstufe I.
Heinsberg 1994. S. 45.]
Obwohl Philosophie in ihrer Überlieferung hauptsächlich auf Texte angewiesen ist, muss der Philosophieunterricht in der Schule nicht nur auf diese zurückgreifen. Es
bedarf weiterer Medien, die sich in einem anspruchsvollen und motivationalen Philosophieunterricht einbringen lassen, um diesen pädagogisch und methodisch
wirksam werden zu lassen und ein breites Spektrum von Alltagsphänomenen zu berücksichtigen.
Das Seminar bietet einen Einblick in spezielle Methoden der Philosophiedidaktik und widmet sich vornehmlich dem Philosophieren mit Filmen, Kurzfilmen und
Spielfilmen unter unterrichtspraktischen Aspekten. Dazu werden verschiedene theoretische Grundlagen herausgearbeitet und an konkreten Filmen angewendet.
Die Veranstaltung selbst ist produktorientiert ausgerichtet und hat das Ziel zu einigen Filmen Begleitbroschüren zu erstellen. Die Bereitschaft zur Zusammenarbeit in
einer Projektgruppe ist daher eine wesentliche Teilnahmebedingung.
Teilnahmevoraussetzungen:
Es gibt keine Teilnahmevoraussetzungen. Eine erfolgreiche Absolvierung der SPÜ im Fach Philosophie wird jedoch sehr empfohlen. Eine verbindliche Voranmeldung
über stud.ip ist notwendig.
Prüfung:
Die Modulprüfung erfolgt durch das erfolgreiche Absolvieren einer mündlichen Prüfung im Umfang von 30 Minuten in der vorlesungsfreien Zeit.
Angebot für:
Lehramtsstudierende der Philosophie – für Regionalschulen: ab dem 5. Fachsemester (wahlobligatorisch)
Lehramtsstudierende der Philosophie – für Gymnasien: ab dem 5. Fachsemester (wahlobligatorisch)
Lehramtsstudierende der Philosophie – für Master Berufliche Bildung/Wirtschaftspädagogik: ab dem 2. Fachsemester (wahlobligatorisch)

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2022/23 , Aktuelles Semester: Sommer 2024