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Veranstaltung

Grundfragen der Pädagogik bei Lernstörungen in der Regionalen Schule

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Grunddaten

Veranstaltungsart Vorlesung SWS 2.00
Veranstaltungsnummer 78245 Semester WS 2022/23
Sprache Deutsch Studienjahr
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Module

5181490 Sonderpädagogik des Förderschwerpunktes Lernen für Lehramt an Regionalen Schulen

Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook

  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Di. 15:15 bis 16:45 woch 11.10.2022 bis 27.01.2023  Ulmenstr. 69 - HS I, Arno-Esch-Hörsaalgebäude, Ulmenstr. 69, Haus 8 Raumplan Basendowski,
Sylla
findet statt    
Gruppe [unbenannt]:
 

Verantwortliche Person

Verantwortliche Person Zuständigkeit
Prof. Dr. phil. Sven Basendowski

Studiengänge

Studiengang/Abschluss/Prüfungsversion Semester Teilnahmeart
Bildungswissenschaften, LA an Regionalen Schulen (2019) 3. - 9. Semester obligatorisch

Zuordnung zu Einrichtungen

PHF/Institut für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation (ISER)

Inhalt

Kommentar

In der Vorlesung werden grundlegende Theorien zur Beschreibung der Zielgruppe der Pädagogik bei Beeinträchtigungen des Lernens vorgestellt und deren Einfluss auf Schulprogramme diskutiert. Im Zentrum stehen die Fragen, wie darunter exemplarisch entlang der Differenz der Sozialen Lage eine schulische Inklusion strukturell verantwortungsvoll und habitussensibel gestaltet werden kann und welche Herausforderungen dabei auf die Lehrkräfte der Regelschulen zukommen. Es wird dringend empfohlen, gemäß Modulordnung das Modul mit der Vorlesung zu beginnen und mit dem Seminar im nachfolgenden Semester zu beenden. 

 

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2022/23 , Aktuelles Semester: Sommer 2024