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Veranstaltung

Inklusion! Gedacht? Gemacht?

  • Funktionen:

Grunddaten

Veranstaltungsart Seminar SWS 2.00
Veranstaltungsnummer 76687 Semester WS 2022/23
Sprache Deutsch Studienjahr
Hyperlink Stud.IP Lehrveranstaltung nicht mit Stud.IP synchronisiert

Belegung über StudIP

Es gibt keine Informationen zu einem Belegungsverfahren.

Module

5180040 Schulpädagogische und professionalisierungsbezogene Vertiefung für Lehramt an Gymnasien
5180100 Schulpädagogische und professionalisierungsbezogene Vertiefung für Lehramt an Grundschulen, Regionalen Schulen und für Sonderpädagogik
5180960 Theorien und Konzepte der Schulpädagogik, der allgemeinen Didaktik und der schul- und unterrichtsbezogenen Bildungsforschung für Lehramt an Grundschulen, Regionalen Schulen und für Sonderpädagogik
5181470 Theorien und Konzepte der Schulpädagogik, der allgemeinen Didaktik und der schul- und unterrichtsbezogenen Bildungsforschung für das Lehramt an Gymnasien
5181890 Theorien und Konzepte der Schulpädagogik, der allgemeinen Didaktik und der schul- und unterrichtsbezogenen Bildungsforschung für das Lehramt an Gymnasien
5181930 Theorien und Konzepte der Schulpädagogik, der allgemeinen Didaktik und der schul- und unterrichtsbezogenen Bildungsforschung für Lehramt an Grundschulen, Regionalen Schulen und für Sonderpädagogik

Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook

  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Mo. 13:15 bis 14:45 woch 10.10.2022 bis 27.01.2023  Ulmenstr. 69 - SR 018, Ulmenstr. 69, Haus 1 Raumplan   findet statt    
Gruppe [unbenannt]:
 

Verantwortliche Person

Verantwortliche Person Zuständigkeit
Dr. rer. hum. Peter Kuhnert

Studiengänge

Studiengang/Abschluss/Prüfungsversion Semester Teilnahmeart
Bildungswissenschaften, LA an Grundschulen (2019) 4. - 9. Semester wahlobligatorisch
Bildungswissenschaften, LA an Grundschulen (2021) 4. - 9. Semester wahlobligatorisch
Bildungswissenschaften, LA an Gymnasien (2019) 4. - 10. Semester wahlobligatorisch
Bildungswissenschaften, LA an Gymnasien (2022) 4. - 10. Semester wahlobligatorisch
Bildungswissenschaften, LA an Regionalen Schulen (2019) 4. - 10. Semester wahlobligatorisch
Bildungswissenschaften, LA an Regionalen Schulen (2022) 4. - 10. Semester wahlobligatorisch
Bildungswissenschaften, LA für Sonderpädagogik (2019) 4. - 9. Semester wahlobligatorisch
Bildungswissenschaften, LA für Sonderpädagogik (2022) 4. - 9. Semester wahlobligatorisch

Zuordnung zu Einrichtungen

PHF/Institut für Schulpädagogik und Bildungsforschung (ISB)

Inhalt

Kommentar

Neben den Schlagworten „Digitalisierung“, „Kompetenzorientierung“ und Handlungsorientierung/Schülerorientierung“ zählt der Begriff der „Inklusion“ seit Jahren zu den schulpädagogischen Dauerbrennern. Dabei geht es häufig um die Begriffsschärfung und -kategorisierung und um Fragen des Umgangs mit Heterogenität bzw. der Binnendifferenzierung als Antwort auf alle Probleme auf einer sehr theoretischen, mitunter sehr abstrakten Ebene. Der Kurs will den Versuch unternehmen, anhand von sehr konkreten Schulbedingungen und Kasuistik die Schwierigkeiten der Umsetzung von Inklusion in der schulischen Praxis, im schulischen Alltag zu verdeutlichen. Mit konkreten Praxispartnern soll dabei eine Sensibilisierung für das didaktisch-methodische Herangehen, das Durchsetzen von eigenen Ansprüchen und die Realisierbarkeit von theoretischen Mustern gehen.

Dieser Kurs setzt bereits didaktisch-methodische Grundkenntnisse voraus, er knüpft an Vorlesungsinhalte an und erfordert ein kritisches Nachdenken über Muster. Darum wird eine intensive Auseinandersetzung mit der Fachliteratur vorausgesetzt und ein diskursives und nicht ausschließlich deklamatorisches Verhalten in den einzelnen LV als nicht verhandelbar angesehen.

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2022/23 , Aktuelles Semester: Sommer 2024