Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Sommer 2024    Hilfe  Trennstrich  Sitemap  Trennstrich  Impressum  Trennstrich  Datenschutz  Trennstrich  node1  Trennstrich  Switch to english language

Veranstaltung

Unterrichtsplanung aus schulpädagogischer Sicht

  • Funktionen:

Grunddaten

Veranstaltungsart Seminar SWS 2.00
Veranstaltungsnummer 76686 Semester WS 2022/23
Sprache Deutsch Studienjahr
Hyperlink Stud.IP Lehrveranstaltung nicht mit Stud.IP synchronisiert

Belegung über StudIP

Es gibt keine Informationen zu einem Belegungsverfahren.

Module

5180040 Schulpädagogische und professionalisierungsbezogene Vertiefung für Lehramt an Gymnasien
5180100 Schulpädagogische und professionalisierungsbezogene Vertiefung für Lehramt an Grundschulen, Regionalen Schulen und für Sonderpädagogik
5180960 Theorien und Konzepte der Schulpädagogik, der allgemeinen Didaktik und der schul- und unterrichtsbezogenen Bildungsforschung für Lehramt an Grundschulen, Regionalen Schulen und für Sonderpädagogik
5181470 Theorien und Konzepte der Schulpädagogik, der allgemeinen Didaktik und der schul- und unterrichtsbezogenen Bildungsforschung für das Lehramt an Gymnasien
5181890 Theorien und Konzepte der Schulpädagogik, der allgemeinen Didaktik und der schul- und unterrichtsbezogenen Bildungsforschung für das Lehramt an Gymnasien
5181930 Theorien und Konzepte der Schulpädagogik, der allgemeinen Didaktik und der schul- und unterrichtsbezogenen Bildungsforschung für Lehramt an Grundschulen, Regionalen Schulen und für Sonderpädagogik

Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook

  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 11:15 bis 12:45 woch 10.10.2022 bis 27.01.2023  Ulmenstr. 69 - SR 126, Ulmenstr. 69, Haus 1 Raumplan Kuhnert findet statt    
Gruppe [unbenannt]:
 

Verantwortliche Person

Verantwortliche Person Zuständigkeit
Dr. rer. hum. Peter Kuhnert

Studiengänge

Studiengang/Abschluss/Prüfungsversion Semester Teilnahmeart
Bildungswissenschaften, LA an Grundschulen (2019) 4. - 9. Semester wahlobligatorisch
Bildungswissenschaften, LA an Grundschulen (2021) 4. - 9. Semester wahlobligatorisch
Bildungswissenschaften, LA an Gymnasien (2019) 4. - 10. Semester wahlobligatorisch
Bildungswissenschaften, LA an Gymnasien (2022) 4. - 10. Semester wahlobligatorisch
Bildungswissenschaften, LA an Regionalen Schulen (2019) 4. - 10. Semester wahlobligatorisch
Bildungswissenschaften, LA an Regionalen Schulen (2022) 4. - 10. Semester wahlobligatorisch
Bildungswissenschaften, LA für Sonderpädagogik (2019) 5. - 9. Semester wahlobligatorisch
Bildungswissenschaften, LA für Sonderpädagogik (2022) 4. - 9. Semester wahlobligatorisch

Zuordnung zu Einrichtungen

PHF/Institut für Schulpädagogik und Bildungsforschung (ISB)

Inhalt

Kommentar <p style="margin: 0cm 0cm 10pt; text-align: justify;"><span style="line-height: 115%; font-size: 12pt;">Unterrichten ist und bleibt das Kerngeschäft von LehrerInnen. Aber was ist das eigentlich: unterrichten? Was wissen wir über gelingenden Unterricht? Warum sperren sich viele aus der Zunft der Schulpädagogen gegen den Begriff des &bdquo;guten&ldquo; Unterrichts? Welche Elemente gelingenden Unterrichts sind auch empirisch belegbar, welche eher gefühlt wirksam? Wie nähert man sich zielorientiert einer Unterrichtsstunde, einer Unterrichtseinheit, einem Schulhalbjahr, einem Schuljahr bei der Planung seines fachspezifischen Unterrichts? Welche Ziele, welche Kompetenzen spielen eine Rolle? Welche Diskussionen finden derzeit in der wissenschaftlichen Auseinandersetzung statt, wenn es um die Planung von Unterricht geht? Aus all diesen Überlegungen heraus sollen die TN ein für sie schlüssiges Paradigma zur Planung von Unterricht erkennen und anschließend manifestieren.</span></p>

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2022/23 , Aktuelles Semester: Sommer 2024