Kommentar |
Im Seminar werden Gründe von Ängsten in Klasse und Schule diskutiert - Ziel des Seminares ist die Befähigung der Gestaltung von angstfreien Lernprozessen.
Die emotionale Entwicklung von Kindern und Jugendlichen zu Grunde legend, werden Strategien zur Angstreduktion und Angstprävention in Unterricht und Schule erarbeitet und reflektiert. Dabei werden sowohl der affektive Unterrichtsbereich, bspw. die emotionale Unterstützung durch Lehrende, als auch der kognitive Unterrichtsbereich, bspw. die Unterstützung durch Mitschüler*innen, Lehrende, Kooperationspartner*innen, und das Verhalten in Klassen (Klassenorganisation, Produktivität) betrachtet. Ergänzt werden die Themen durch interkulturelle Betrachtungen etwa: Auswirkungen von Migration, Flucht und Kriegserlebnisse sowie Gründen von Ängsten im familiären Umfeld und spezifischen Ängsten vor Lernfeldern, Themen und Fächern.
Für die erste Sitzung am 10.10. wird eine Aufgabe via Stud.IP erteilt. |