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Veranstaltung

Deutsch als Zweitsprache

  • Funktionen:

Grunddaten

Veranstaltungsart Hauptseminar SWS 2.00
Veranstaltungsnummer 70639 Semester WS 2022/23
Sprache Deutsch Studienjahr
Hyperlink Stud.IP Lehrveranstaltung nicht mit Stud.IP synchronisiert

Belegung über StudIP

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Module

6180320 Profilbildung Linguistik und Literaturwissenschaft
6180360 Profilbildung Linguistik

Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook

  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Mo. 11:15 bis 12:45 woch 10.10.2022 bis 27.01.2023  Ulmenstr. 69 - SR 021, Ulmenstr. 69, Haus 1 Raumplan   findet statt    
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 13:15 bis 14:45 woch 10.10.2022 bis 27.01.2023  Ulmenstr. 69 - SR 222, Ulmenstr. 69, Haus 3 Raumplan   findet statt    
Gruppe [unbenannt]:
 

Verantwortliche Person

Verantwortliche Person Zuständigkeit
Florian Brandl

Studiengänge

Studiengang/Abschluss/Prüfungsversion Semester Teilnahmeart
Deutsch, LA an Gymnasien (2019) 5. - 9. Semester wahlobligatorisch
Deutsch, LA an Regionalen Schulen (2019) 5. - 9. Semester wahlobligatorisch
Deutsch, LA für Sonderpädagogik (2019) 5. - 9. Semester wahlobligatorisch

Zuordnung zu Einrichtungen

PHF/Institut für Germanistik (IG)

Inhalt

Kommentar

Vertiefungsmodul Fachdidaktik Deutsch (nur für Studierende der Prüfungsordnung 2012/14)
Aufbaumodul Fachdidaktik Deutsch (nur für Studierende der Prüfungsordnung 2012/14)

Profilbildung Linguistik (nur für Studierende der Prüfungsordnung 2017/19)

Weiterführung Fachdidaktik Deutsch
Teilnahme- oder Leistungsschein, Modulprüfung
Die Spracherwerbssituation in deutschsprachiger Umgebung (gesteuert und ungesteuerter Zweitspracherwerb) ist durch gesellschaftlich-politische Sprachlernbedingungen, durch herkunftssprachliche und sozio-kulturell heterogene Lerngruppen charakterisiert und läuft oft nicht problemlos ab (vgl. PISA). Unter Berücksichtigung der Kompetenzbereiche für das Fach Deutsch (Schreiben, Sprechen und Zuhören etc.) wird eine adäquate Unterrichtplanung, Durchführung und Reflexion behandelt, die es ermöglicht, Schülerinnen und Schüler mit fremdsprachlichen Wurzeln intensiv und motivierend beim Zweitspracherwerb zu unterstützen. Die Zielsetzung des Seminars ist es, in heterogenen Lerngruppen unter Berücksichtigung des kulturellen Lernens Unterricht differenziert zu gestalten.
Der Erwerb eines Leistungsscheins setzt neben der aktiven Seminarteilnahme das Verfassen einer Hausarbeit voraus (alte Studienordnung).
Die Veranstaltung ist dem Bereich Sprachdidaktik zuzuordnen. Sie richtet sich insbesondere an Studierende der folgenden Lehrämter:
Grundschule + + + +
Förderschule + + + +
Haupt- /Real- /Regionalschule + + + + +
Gymnasium + + +
+

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2022/23 , Aktuelles Semester: Sommer 2024