Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Sommer 2024    Hilfe  Trennstrich  Sitemap  Trennstrich  Impressum  Trennstrich  Datenschutz  Trennstrich  node1  Trennstrich  Switch to english language

Veranstaltung

Einführung in die Grundlagen von Unterricht

  • Funktionen:

Grunddaten

Veranstaltungsart Seminar SWS 2.00
Veranstaltungsnummer 76602 Semester SS 2023
Sprache Deutsch Studienjahr
Hyperlink Stud.IP Lehrveranstaltung nicht mit Stud.IP synchronisiert

Belegung über StudIP

Es gibt keine Informationen zu einem Belegungsverfahren.

Module

5180040 Schulpädagogische und professionalisierungsbezogene Vertiefung für Lehramt an Gymnasien
5180100 Schulpädagogische und professionalisierungsbezogene Vertiefung für Lehramt an Grundschulen, Regionalen Schulen und für Sonderpädagogik
5180960 Theorien und Konzepte der Schulpädagogik, der allgemeinen Didaktik und der schul- und unterrichtsbezogenen Bildungsforschung für Lehramt an Grundschulen, Regionalen Schulen und für Sonderpädagogik
5181470 Theorien und Konzepte der Schulpädagogik, der allgemeinen Didaktik und der schul- und unterrichtsbezogenen Bildungsforschung für das Lehramt an Gymnasien

Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook

  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 15:15 bis 16:45 woch 04.04.2023 bis 14.07.2023  Universitätsplatz 1-5, Kröpeliner Str. 29 - SR 114, Universitätsplatz 1, Universitätshauptgebäude Raumplan   findet statt    
Gruppe [unbenannt]:
 

Verantwortliche Person

Verantwortliche Person Zuständigkeit
Dr. sc. paed. Peter Zimmermann

Studiengänge

Studiengang/Abschluss/Prüfungsversion Semester Teilnahmeart
Bildungswissenschaften, LA an Grundschulen (2019) 4. - 9. Semester wahlobligatorisch
Bildungswissenschaften, LA an Grundschulen (2021) 4. - 9. Semester wahlobligatorisch
Bildungswissenschaften, LA an Gymnasien (2019) 4. - 10. Semester obligatorisch
Bildungswissenschaften, LA an Gymnasien (2022) 4. - 10. Semester wahlobligatorisch
Bildungswissenschaften, LA an Regionalen Schulen (2019) 4. - 10. Semester wahlobligatorisch
Bildungswissenschaften, LA an Regionalen Schulen (2022) 4. - 10. Semester wahlobligatorisch
Bildungswissenschaften, LA für Sonderpädagogik (2019) 4. - 9. Semester wahlobligatorisch
Bildungswissenschaften, LA für Sonderpädagogik (2022) 4. - 9. Semester wahlobligatorisch

Zuordnung zu Einrichtungen

PHF/Institut für Schulpädagogik und Bildungsforschung (ISB)

Inhalt

Kommentar

Das Seminar beginnt mit der Grundsatzfrage „Was ist eigentlich guter Unterricht?“. Die anschließende Leitfrage hierbei lautet: Wie kann ich eigentlich lernwirksam unterrichten?

Das Seminar soll zur Beantwortung diese Frage einen Überblick zu verschiedenen Elementen von Unterricht geben, und zwar so praxisnah wie möglich: Es geht um Direkte Instruktion, Kooperatives Lernen, Handlungsorientierung, Problemorientierung, Selbstorganisiertes Lernen, Regeln und Rituale, Classroom-Management, Stimme und Sprechen, Zeit in Schule und Unterricht, Umgang mit Unterrichtsstörungen, Moderationsmethoden und um sinnvolle Rückmeldungen in der Leistungsbeurteilung.

Das Seminar beginnt mit der Grundsatzfrage „Was ist eigentlich guter Unterricht?“. Die anschließende Leitfrage hierbei lautet: Wie kann ich eigentlich lernwirksam unterrichten?

Das Seminar soll zur Beantwortung diese Frage einen Überblick zu verschiedenen Elementen von Unterricht geben, und zwar so praxisnah wie möglich: Es geht um Direkte Instruktion, Kooperatives Lernen, Handlungsorientierung, Problemorientierung, Selbstorganisiertes Lernen, Regeln und Rituale, Classroom-Management, Stimme und Sprechen, Zeit in Schule und Unterricht, Umgang mit Unterrichtsstörungen, Moderationsmethoden und um sinnvolle Rückmeldungen in der Leistungsbeurteilung.

Lerninhalte

Das Seminar beginnt mit der Grundsatzfrage „Was ist eigentlich guter Unterricht?“. Die anschließende Leitfrage hierbei lautet: Wie kann ich eigentlich lernwirksam unterrichten?

Das Seminar soll zur Beantwortung diese Frage einen Überblick zu verschiedenen Elementen von Unterricht geben, und zwar so praxisnah wie möglich: Es geht um Direkte Instruktion, Kooperatives Lernen, Handlungsorientierung, Problemorientierung, Selbstorganisiertes Lernen, Regeln und Rituale, Classroom-Management, Stimme und Sprechen, Zeit in Schule und Unterricht, Umgang mit Unterrichtsstörungen, Moderationsmethoden und um sinnvolle Rückmeldungen in der Leistungsbeurteilung.

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2023 , Aktuelles Semester: Sommer 2024