Im Rahmen des Seminars werden die Inhalte der Vorlesung vertieft und die Studierenden wenden das erlernte biographietheoretische Wissen an. Hierzu erfolgt die Erarbeitung verschiedener biographischer Studien in Gruppenarbeit. Die Studien beschäftigen sich thematisch mit den Biographien von Adressat*innen aus verschiedenen sozialpädagogischen Handlungsfeldern, wie bspw. den Hilfen zur Erziehung oder der Kinder- und Jugendarbeit. Innerhalb des Seminars erfolgt eine methodische Fokussierung auf das Narrative Interview und die Narrationsstrukturanalyse nach Fritz Schütze.
Am Ende des Semesters verfügen die Studierenden über ein praktisches Verständnis, der innerhalb der Vorlesung vermittelten theoretischen Konzepte und Methoden der erziehungswissenschaftlichen Biographieforschung. Zudem wissen die Studierenden auch, wie es gelingen kann, gesellschaftstheoretische und insbesondere auch sozialpädagogische Fragen mittels biographischer Forschung zu bearbeiten und zu diskutieren. |