Die Lehrveranstaltung ist folgenden Studiengängen / Modulen zugeordnet:
BA Ger „Grundlagen der Literaturgeschichte“, „Allgemeine und regionale Aspekte der Literatur“; BA Berufspädagogik [Deu als Zweitfach], BA Wipäd [Deu als Zweitfach]: „Grundlagen der Literaturgeschichte“; LA Deutsch „Grundlagen der Literaturgeschichte“ (alle LA), „Allgemeine und regionale Aspekte der Literatur“ (LA, Re), „Weiterführung Allgemeine und regionale Aspekte der Literatur“ (LA, Gy; LA Beifach); Master Bepäd [Deu als Zweitfach], Master Wipäd [Deu als Zweitfach]: „Weiterführung Allgemeine und regionale Aspekte der Literatur“
Modulprüfung wählbar in:
„Allgemeine und regionale Aspekte der Literatur“, „Grundlagen der Literaturgeschichte“, „Weiterführung Allgemeine und regionale Aspekte der Literatur“ (Hausarbeit)
Inhaltliches Konzept
Die Erzählung Montauk (1975) von Max Frisch ist ein autobiografisch geprägter Text, der von einem Wochenende der Figuren Max und Lynn auf der Insel Montauk erzählt. Zeitgenossen Frischs lasen Montauk als Autobiografie und empfanden die Erzählung als indiskret. Er plaudere darin Geheimnisse aus, die die Öffentlichkeit nichts angingen. Darüber, dass Max Frisch sein Leben teilweise als Material für seine Erzählung nutzte, ist sich die heutige Forschung einig.
Im Seminar wollen wir uns Montauk erzältheoretisch nähern, Theorien zu autobiografischer Literatur und nicht zuletzt Frischs eigene poetologische Aussagen ansehen. Ist der Text wirklich eine Autobiografie? Verarbeitet Frisch in der Erzählung seine Liebesbeziehungen? Oder problematisiert Frisch mit der Erzählung, wie und ob es überhaupt möglich ist, sein Leben literarisch zu verarbeiten?
Ein Hauptanliegen des Seminares wird sein, die Grundbegriffe der Erzähltextanalyse anzuwenden, um uns darüber hinaus mit den eben aufgeworfenen Fragen auseinandersetzen zu können.
Als Anschaffung wird empfohlen:
Max Frisch: Montauk. Eine Erzählung. Mit einem Kommentar von Andreas Anglet und Florian Radvan, Frankfurt am Main: Suhrkamp 2011 (Suhrkamp BasisBibliothek 120). ISBN: 978-3-518-18920-7
Matías Martínez/ Michael Scheffel: Einführung in die Erzähltheorie, 10., überarbeitete Aufl., München: Beck 2016.
Obligatorische Vorleistungen
Voraussetzung zur Teilnahme am Seminar ist der Nachweis über den Besuch des Grundkurses Literaturwissenschaft. Im Laufe des Semesters ist als obligatorische Prüfungsvorleistung ein Referat zu halten und eine Seminardiskussion zu moderieren.
Zum Semesterbeginn ist Montauk zu lesen, um aufbauend auf Ihrer Lektüre ein nachhaltiges und interessantes Seminar gestalten zu können.
Die verbindliche Anmeldung
erfolgt über die vorläufige Eintragung in die Veranstaltung auf STUD IP und durch die persönliche Anwesenheit in der ersten Sitzung. |