Adressatinnen und Adressaten
LA Gy (2014), LA Gy (2019): Modul Spezialisierung Linguistik; Modul Fachwissenschaftliche Aspekte der Schulrahmenpläne; Modul Profilbildung Linguistik
LA Re (2014), LA Re (2019): Modul Spezialisierung Linguistik; Modul Fachwissenschaftliche Aspekte der Schulrahmenpläne; Modul Profilbildung Linguistik und Literaturwissenschaft
LA Beifach (2017), LA Beifach (2019): Modul Spezialisierung Linguistik
MA Ger (2013), MA Ger (2014), MA Ger (2018): Aktuelle Forschungsfelder der Sprachwissenschaft: Grammatik und Orthographie; Konzeptionsmodul Master Germanistik
Abschlussmöglichkeiten
Modul Spezialisierung Linguistik (LA Gy (2014), LA Re (2014), MA Wipäd (2014), MA Bupäd (2016)): Hausarbeit (8 Wochen)
Modul Spezialisierung Linguistik (LA Gy (2019), LA Re (2019), LA Beifach (2017), LA Beifach (2019), MA Wipäd (2017), MA Bupäd (2017)): Hausarbeit (8 Wochen) oder mündliche Prüfung (30 Min.)
Modul Fachwissenschaftliche Aspekte der Schulrahmenpläne (LA Gy (2014), LA Gy (2019), LA Re (2014), LA Re (2019)): mündliche Prüfung (30 Min.)
Modul Profilbildung Linguistik (LA Gy (2014)): sonstige Prüfungsleistung
Modul Profilbildung Linguistik (LA Gy (2019), MA Wipäd (2017), MA Bupäd (2017)): Kompetenzprüfung
Modul Profilbildung Linguistik und Literaturwissenschaft (LA Re (2014)): sonstige Prüfungsleistung
Modul Profilbildung Linguistik und Literaturwissenschaft (LA Re (2019)): Kompetenzprüfung
Aktuelle Forschungsfelder der Sprachwissenschaft: Grammatik und Orthographie: Kolloquium (30 Min.)
Konzeptionsmodul Master Germanistik (MA Ger (2013), MA Ger (2014), MA Ger (2018): Teilnahme
Inhaltliches Profil der Lehrveranstaltung
In dem Seminar sollen anhand von konkreten Textpaaren verschiedene grammatische Entwicklungen der jüngeren Sprachgeschichte untersucht werden. Dabei werden jeweils Texte aus dem 19. bzw. der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts mit vergleichbaren Texten aus dem ausgehenden 20. bzw. dem 21. Jahrhundert verglichen. Grammatische Phänomene, bei denen eine Entwicklung in der jüngeren Sprachgeschichte zu vermuten ist, sind z.B. der Modus im Finalsatz, das Genitivobjekt, Relativsatzeinleitungen oder der Konjunktiv.
Literatur und Materialien werden im Lauf des Semesters bekannt gegeben bzw. auf stud.ip zur Verfügung gestellt.
Der Kurs ist für maximal 30 TeilnehmerInnen ausgelegt. Die Einschreibung erfolgt über studip. Die Auswahl der TeilnehmerInnen erfolgt über ein digitales Losverfahren. |