Kommentar |
Ergebnisse empirischer Forschung spielen sowohl in den Medien als auch in der Wissenschaft eine wichtige Rolle: z. B. in Form von Umfrageergebnissen der Markt-, Medien- und Meinungsforschung, Hochrechnungen aus dem Wahlstudio, Inhaltsanalysen von Medieninhalten und fast täglich neuen Zahlen rund um soziale Medien und ihre zunehmende Verbreitung. Um all diese Daten richtig interpretieren und verarbeiten zu können, muss man wissen, wie sie zustande kommen. Das gilt erst recht, wenn man z. B. im Rahmen einer Abschlussarbeit eine eigene empirische Studie durchführen will.
Im Rahmen der Lehrveranstaltung wird ein einführender Überblick über die gängigen Methoden der Empirischen Kommunikationsforschung und Beispiele für ihre Anwendung auf unterschiedliche Medien wie TV, Print und Internet gegeben. Die Vorlesung vermittelt einen praxisorientierten Überblick über den qualitativen und quantitativen Forschungsprozess und behandelt relevante Forschungsansätze sowie Methoden und Techniken der Datenerhebung und der Datenauswertung. |