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Veranstaltung

Seminar zu den Methoden der Dienstleistungsforschung

  • Funktionen:

Grunddaten

Veranstaltungsart Seminar SWS 3.00
Veranstaltungsnummer 54529 Semester SS 2024
Sprache Deutsch Studienjahr
Hyperlink Stud.IP Lehrveranstaltung in Stud.IP nicht sichtbar geschaltet

Belegung über StudIP

Status Link
keine Belegung (gesperrt)   

Module

3550560 Methodenkolloquium zur Dienstleistungsforschung

Termine Gruppe: Gruppe 1 iCalendar Export für Outlook

  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
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Di. 08:00 bis 11:00 woch 09.04.2024 bis 19.07.2024  Ulmenstr. 69 - SR 126, Ulmenstr. 69, Haus 1 Raumplan Linzmajer findet statt    
Gruppe Gruppe 1:
 

Termine Gruppe: Gruppe 2 iCalendar Export für Outlook

  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 15:00 bis 18:00 woch 09.04.2024 bis 19.07.2024  Ulmenstr. 69 - SR 225, Ulmenstr. 69, Haus 1 Raumplan Brock,
Heyden
findet statt    
Gruppe Gruppe 2:
 

Verantwortliche Personen

Verantwortliche Personen Zuständigkeit
Suzanne Elena Bohnsack, M.Sc. begleitend
Prof. Dr. rer. pol. Christian Brock verantwortlich
Lucas Heyden, M.Sc. verantwortlich
Samuel Kondert, M.Sc. verantwortlich
Milan Köpke, M.Sc. begleitend
Prof. Dr. rer. pol. Marc Linzmajer verantwortlich
Jutta Tesche

Studiengänge

Studiengang/Abschluss/Prüfungsversion Semester Teilnahmeart
Dienstleistungsmanagement, Master (2020) 1. - 2. Semester obligatorisch

Zuordnung zu Einrichtungen

Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät (WSF)

Inhalt

Kommentar

Achtung Achtung Gruppengröße ist teilnahmebeschränkt!

  • die Seminare können in deutscher oder englischer Sprache gelehrt werden

Gruppe 1 (Professor Linzmajer)

Lehrinhalte Seminar Methoden der Dienstleistungsforschung:

Theorie des Kaufverhaltens bei Dienstleistungen: Ausgehend von den grundlegenden entscheidungstheoretischen Modellen des Kauf- und Nutzungsverhaltens werden die Grenzen dieses Ansatzes beleuchtet, um dann die wesentlichen Modelle und Konstrukte des Kaufverhaltens auf die spezifische Situation in Dienstleistungsmärkten zu übertragen.

Methoden der Marktforschung: Die Methoden der Marktforschung, also Befragungen, Beobachtungen und Experimente/Tests werden aufgearbeitet, auf die speziellen Anforderungen im Dienstleistungssektor übertragen und an ausgewählten Fallbeispielen von den Studierenden angewandt.

Des Weiteren werden die wichtigsten Methoden zur Auswertung von Marktforschungsdaten behandelt, v.a. lineare Regression, Varianz- und Faktoranalyse sowie Strukturgleichungsmodelle.

Gruppe 2 (Professor Brock)

Thema: Customer Engagement

Unternehmen versuchen, mit ihren Kunden auf verschiedene Weise zu interagieren, die über einfache Transaktionen hinausgehen (Pansari und Kumar 2018), und

und zeigen daher ein "bewusstes Bemühen, den Kunden zu motivieren, zu befähigen und freiwilligen Beitrag des Kunden zu den Marketingfunktionen des Unternehmens

zu motivieren, zu befähigen und den freiwilligen Beitrag des Kunden zu den Marketingfunktionen zu initiieren, der über eine wirtschaftliche Transaktion hinausgeht" (Harmeling

et al., 2017, S. 312). Im Seminar werden u.a. zentrale Determinanten und Auswirkungen des Customer Engagements in einem ausgewählten Kontext untersucht.

 

 

 

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis Sommer 2024 gefunden: