Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Sommer 2024    Hilfe  Trennstrich  Sitemap  Trennstrich  Impressum  Trennstrich  Datenschutz  Trennstrich  node2  Trennstrich  Switch to english language

Veranstaltung

Differentielle Psychologie und Pädagogisch-Psychologische Diagnostik für Lehramt an Grundschulen, Regionalen Schulen und für Sonderpädagogik „Umgang mit Stress und herausfordernden Situationen im Schulalltag“ (Modul DPPD) (Do 13:15, Haase)

  • Funktionen:

Grunddaten

Veranstaltungsart Seminar SWS 2.00
Veranstaltungsnummer 7721304 Semester SS 2024
Sprache Deutsch Studienjahr
Hyperlink Stud.IP Link zu dieser Lehrveranstaltung in Stud.IP

Belegung über StudIP

Status Link
Anmeldeverfahren    Link

Module

5180800 Differentielle Psychologie und Pädagogisch-Psychologische Diagnostik für Lehramt an Grundschulen, Regionalen Schulen und für Sonderpädagogik

Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook

  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 13:15 bis 14:45 woch 11.04.2024 bis 18.07.2024  Universitätsplatz 1-5, Kröpeliner Str. 29 - SR 019, Universitätsplatz 1, Universitätshauptgebäude Raumplan Haase findet statt    
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 13:15 bis 14:45 woch   Haase findet statt    
Gruppe [unbenannt]:
 

Verantwortliche Person

Verantwortliche Person Zuständigkeit
Dipl.-Psych. Angelika Haase

Studiengänge

Studiengang/Abschluss/Prüfungsversion Semester Teilnahmeart
Bildungswissenschaften, LA an Grundschulen (2019) 2. - 9. Semester wahlobligatorisch
Bildungswissenschaften, LA an Grundschulen (2021) 2. - 9. Semester wahlobligatorisch
Bildungswissenschaften, LA an Grundschulen (2023) 2. - 9. Semester wahlobligatorisch
Bildungswissenschaften, LA an Regionalen Schulen (2019) 2. - 9. Semester wahlobligatorisch
Bildungswissenschaften, LA an Regionalen Schulen (2022) 2. - 9. Semester wahlobligatorisch
Bildungswissenschaften, LA für Sonderpädagogik (2019) 2. - 9. Semester wahlobligatorisch
Bildungswissenschaften, LA für Sonderpädagogik (2022) 2. - 9. Semester wahlobligatorisch

Zuordnung zu Einrichtungen

PHF/Institut für Pädagogische Psychologie (IPP)

Inhalt

Kommentar

Psychoedukatives, praktisches und auf Prävention ausgerichtetes Seminar in dem ausdrücklich die Lehrperson im Fokus steht. Neben Grundlagen zu psychischer Gesundheit und Stress im Lehrerberuf soll über psychische Störungen mit hoher Prävalenz in der Berufsgruppe informiert werden. Der Schwerpunkt liegt infolge sowohl auf dem Erschließen und Ausprobieren zahlreicher Präventionsansätze (z.B. Ressourcenaktivierung/-stärkung, Zeit- und Selbstmanagement, Entspannungsverfahren) als auch auf der Erarbeitung von Bewältigungs-und Präventionsstrategien zum Umgang mit potentiell problematischen Situationen im Arbeitsalltag einer Lehrkraft (z.B. Mobbing gegen Lehrern, schwierige Elterngespräche, Umgang mit Trauer in der Schule, intensive Zuneigung u.v.a.m.).

Kommentar: Das Seminar richtet sich vor allem an Studierende in höheren Semestern, die bereits über Praktika erste Erfahrungen im Lehrberuf sammeln konnten. Es wird die Bereitschaft zur aktiven Teilnahme (z.B. in Form von Rollenspielen, Gruppendiskussionen) und zur kritischen Auseinandersetzung mit der eigenen Person vorausgesetzt.

 

Literatur

Auszug aus der Literaturliste:

 

Hedderich, I. (2011). Schulische Belastungssituationen erfolgreich bewältigen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Hoyer, J. & Knapp, S. (Hrsg.) (2020). Klinische Psychologie & Psychotherapie (3., vollst. Überarb. u. erw., Aufl.). Berlin: Springer.

Kretschmann, R. (2012). Stressmanagement für Lehrerinnen und Lehrer (4., Aufl.). Weinheim: Beltz.

Schaarschmidt, U. & Fischer, A. W. (2013). Lehrergesundheit fördern – Schulen stärken: Ein Unterstützungsprogramm für Kollegium und Leitung. Weinheim und Basel: Beltz.

Lerninhalte

„Umgang mit Stress und herausfordernden Situationen im Schulalltag – Ein Beitrag zur Erhaltung psychischer Gesundheit von Lehrkräften“



Zugehörige weitere Veranstaltungen
Nr. Veranstaltungsart Beschreibung SWS
77213 Vorlesung Differentielle Psychologie und Pädagogisch-Psychologische Diagnostik für Lehramt an Grundschulen, Regionalen Schulen und für Sonderpädagogik (Modul DPPD) (Stumpf, V, SoSe 24) 2.00
7721301 Seminar Diff. Psychologie und Pädagogisch-Psychologische Diagnostik für Lehramt an Grundschulen, Reg. Schulen u. für Sonderpädagogik "Prävention der Gewalt in Schulkontexten"(Modul DPPD + DDGY) (Di 09:15, Bueno) 2.00
7721302 Seminar Diff. Psychologie und Pädagogisch-Psychologische Diagnostik für Lehramt an Grundschulen, Reg. Schulen u. für Sonderpädagogik "Migration, Flucht und Integration"(Modul DPPD+DDGY) (Die 11:15, Bueno) 2.00
7721302 Seminar Diff. Psychologie und Pädagogisch-Psychologische Diagnostik für Lehramt an Grundschulen, Reg. Schulen u. für Sonderpädagogik "Migration, Flucht und Integration"(Modul DPPD+DDGY) 2.00
7721303 Seminar Differentielle Psychologie und Päd.-Psychol.Diagnostik für Lehramt an GS, RS und für Sonderpädagogik „Beobachtung und Persönlichkeit im Schulkontext“ (Modul DPPD) (Mo 17:15, Grommisch) 2.00
7721305 Seminar Differentielle Psychologie und Pädagogisch-Psychologische Diagnostik für Lehramt an Grundschulen, Regionalen Schulen und für Sonderpädagogik (Modul DPPD) (Fr 13:15,Lindenau) 2.00
7721306 Seminar Differentielle Psychologie und Pädagogisch-Psychologische Diagnostik für Lehramt an Grundschulen, Regionalen Schulen und für Sonderpädagogik „Diff. und sonderpäd. Psychologie für die Regelschule" (Block, Gherairi) (Modul DPPD) 2.00

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis Sommer 2024 gefunden: