Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Sommer 2024    Hilfe  Trennstrich  Sitemap  Trennstrich  Impressum  Trennstrich  Datenschutz  Trennstrich  node2  Trennstrich  Switch to english language

Veranstaltung

Pädagogische Psychologie 1 (Entwicklung und Lernen) "Grundlagen der pädagogischen Psychologie und Emotionen im Schulkontext" (Modul PPEL) (Die 13:15, Grommisch)

  • Funktionen:

Grunddaten

Veranstaltungsart Seminar SWS 2.00
Veranstaltungsnummer 7721503 Semester SS 2024
Sprache Deutsch Studienjahr
Hyperlink Stud.IP Link zu dieser Lehrveranstaltung in Stud.IP

Belegung über StudIP

Status Link
Anmeldeverfahren    Link

Module

5180850 Pädagogische Psychologie 1 (Entwicklung und Lernen)

Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook

  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 13:15 bis 14:45 woch 09.04.2024 bis 16.07.2024  Universitätsplatz 1-5, Kröpeliner Str. 29 - SR 019, Universitätsplatz 1, Universitätshauptgebäude Raumplan Grommisch findet statt    
Gruppe [unbenannt]:
 

Verantwortliche Person

Verantwortliche Person Zuständigkeit
Dr. phil. Gloria Grommisch, M.Sc.

Studiengänge

Studiengang/Abschluss/Prüfungsversion Semester Teilnahmeart
Bildungswissenschaften, LA an Grundschulen (2019) 1. - 4. Semester obligatorisch
Bildungswissenschaften, LA an Grundschulen (2021) 1. - 4. Semester obligatorisch
Bildungswissenschaften, LA an Grundschulen (2023) 1. - 4. Semester obligatorisch
Bildungswissenschaften, LA an Regionalen Schulen (2019) 1. - 4. Semester obligatorisch
Bildungswissenschaften, LA an Regionalen Schulen (2022) 1. - 4. Semester obligatorisch
Bildungswissenschaften, LA für Sonderpädagogik (2019) 1. - 4. Semester obligatorisch
Bildungswissenschaften, LA für Sonderpädagogik (2022) 1. - 4. Semester obligatorisch

Zuordnung zu Einrichtungen

PHF/Institut für Pädagogische Psychologie (IPP)

Inhalt

Kommentar

 

In diesem Seminar erarbeiten wir zuerst eine gemeinsame Basis und betrachten verschiedene psychologische Phänomene und wie diese im Schulkontext genutzt werden können. Wir schauen uns an, warum mache Emotionen lernförderlich sind und andere das Lernen hemmen. Wie können Sie als Lehrperson mit Emotionen umgehen - sowohl mit Ihren eigenen als auch mit denen der Schüler und Schülerinnen? Wie können Sie Ihre Schüler und Schülerinnen motivieren und Interesse wecken? Das Seminar ist so gestaltet, dass wir in den ersten Wochen die Themen gemeinsam erarbeiten und nachfolgend gestalten Sie in Kleingruppen Unterrichtseinheiten zu Themen wie u.a. "Angst", "Wut und Aggression" oder "Selbstwert und Selbstkontrolle". Die Unterrichtseinheiten werden möglichst so gestaltet, dass nicht nur Wissen vermittelt wird, sondern dieses Wissen auch direkt verarbeitet wird und Anwendung findet auf konkrete Situationen aus der Schule oder dem schulischen Umfeld. Dieses Seminar lebt dementsprechend auch von aktiver Mitarbeit.

Literatur

Grundlagenliteratur der Entwicklungs- und Lernpsychologie
Detailangaben zur Literatur werden im Seminar gegeben



Zugehörige weitere Veranstaltungen
Nr. Veranstaltungsart Beschreibung SWS
7721501 Seminar Pädagogische Psychologie 1 (Entwicklung und Lernen) "Grundlagen der pädagogischen Psychologie und Emotionen im Schulkontext" (Modul PPEL) (#Die 15:15, Grommisch) 2.00
7721502 Seminar Pädagogische Psychologie 1 (Entwicklung und Lernen) "Grundlagen der Pädagogischen Psychologie mit dem Fokus: Relevanz für die (digitale) Schulpraxis" (Modul PPEL) (Di 09:15, Hoese) 2.00
7721504 Seminar Pädagogische Psychologie 1 (Entwicklung und Lernen) „Hochbegabte Schülerinnen und Schüler" (Modul PPEL) (Mi 11:15, Stumpf, SoSe 24) 2.00
7721505 Seminar Pädagogische Psychologie 1 (Entwicklung und Lernen) "Grundlagen der Pädagogischen Psychologie mit dem Fokus: Relevanz für die (digitale) Schulpraxis" (Modul PPEL) (Do 11:15, Hoese) 2.00
7721506 Seminar Pädagogische Psychologie 1 (Entwicklung und Lernen) „Selbstregulation im Schulkontext" (Modul PPEL) (Mo 09:15, Kerbaum) 2.00

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis Sommer 2024 gefunden: