Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Sommer 2024    Hilfe  Trennstrich  Sitemap  Trennstrich  Impressum  Trennstrich  Datenschutz  Trennstrich  node1  Trennstrich  Switch to english language

Veranstaltung

Pädagogische Psychologie 1 (Entwicklung und Lernen) "Hochbegabung" (Modul PPEL) (Mi 7:30, Stumpf)

  • Funktionen:

Grunddaten

Veranstaltungsart Seminar SWS 2.00
Veranstaltungsnummer 7721501 Semester SS 2020
Sprache Deutsch Studienjahr
Hyperlink Stud.IP Lehrveranstaltung nicht mit Stud.IP synchronisiert

Belegung über StudIP

Es gibt keine Informationen zu einem Belegungsverfahren.

Module

5180050 Grundlagen der Pädagogischen Psychologie - Entwicklungs- und Lernpsychologie für Lehramt an Grundschulen, Regionalen Schulen und für Sonderpädagogik

Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook

  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 07:30 bis 09:00 woch 01.04.2020 bis 08.07.2020  Universitätsplatz 1-5, Kröpeliner Str. 29 - SR 019, Universitätsplatz 1, Universitätshauptgebäude Raumplan Stumpf findet statt    
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 07:30 bis 09:00 Einzel am 03.06.2020 Projekt-und Ausgleichswoche Universitätsplatz 1-5, Kröpeliner Str. 29 - SR 019, Universitätsplatz 1, Universitätshauptgebäude Raumplan Stumpf findet statt    
Gruppe [unbenannt]:
 

Verantwortliche Person

Verantwortliche Person Zuständigkeit
Prof. Dr. Eva Stumpf

Studiengänge

Studiengang/Abschluss/Prüfungsversion Semester Teilnahmeart
Bildungswissenschaften, LA an Grundschulen (2019) 1. - 4. Semester obligatorisch
Bildungswissenschaften, LA an Regionalen Schulen (2019) 1. - 4. Semester obligatorisch
Bildungswissenschaften, LA für Sonderpädagogik (2019) 1. - 4. Semester obligatorisch

Zuordnung zu Einrichtungen

PHF/Institut für Pädagogische Psychologie (IPP)

Inhalt

Kommentar

 

Lerninhalte

Im ersten Teil des Seminars befassen wir uns intensiv mit den Grundlagen (Definitionen, Modelle) des Konstrukts Hochbegabung. Im Folgenden gehen wir der Frage nach, inwiefern hochbegabte Schülerinnen und Schüler Besonderheiten in der kognitiven und nichtkognitiven Entwicklung aufweisen, indem wir empirische Belege weit verbreiteten Mythen gegenüberstellen. Des Weiteren lernen die Studierenden verschiedene diagnostische Verfahren kennen und deren Aussagekraft zu bewerten. Im zweiten Teil des Seminars werden schulische und außerschulische Fördermaßnahmen behandelt und die Notwendigkeit einer Anpassung des Unterrichts diskutiert.



Zugehörige weitere Veranstaltungen
Nr. Veranstaltungsart Beschreibung SWS
7721502 Seminar Pädagogische Psychologie 1 (Entwicklung und Lernen) "Ausgewählte Themen der Pädagogischen Psychologie" (Modul PPEL) (Di 13:15, Doerfel-Baasen) 2.00
7721503 Seminar Pädagogische Psychologie 1 (Entwicklung und Lernen) "E##" (Modul PPEL) (Do 13:15, Hoese) 2.00
7721504 Seminar Pädagogische Psychologie 1 (Entwicklung und Lernen) „Beratung und Gesprächsführung in der Schule“ (Modul PPEL) (Die 09:15, Becker-Hingst) 2.00
7721505 Seminar Pädagogische Psychologie 1 (Entwicklung und Lernen) "" (Modul PPEL) (Mo 09:15, Costa Castro) 2.00

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2020 , Aktuelles Semester: Sommer 2024