Literatur |
Bühner, M. Enführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion, Pearson Studium, 2011
Sedlmeir, P., Renkewitz, F., Forschungsmethode und Statistik in der Psychologie
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Lerninhalte |
Empirische Forschung und Evaluation sind Themen, über die viel gesprochen wird - oft allerdings ohne besondere Detailkenntnisse. Die wissenschaftliche Methode der empirischen Forschung und der Evaluation, die in den Human- und Sozialwissenschaften zu den Basismethoden der wissenschaftlichen Arbeit gehört, hat in der Informatik lange Zeit kaum eine Rolle gespielt. Aktuell ist festzustellen, dass Softwaresysteme sich zunehmend der kritischen Evaluation stellen müssen und dass Anwendungssysteme empirisch hinsichtlich bestimmter Fragestellungen untersucht werden. Insbesondere an der Schnittstelle zwischen Mensch und Computer bringt der Einsatz von empirischen Methoden und Evaluationen einen Erkenntnisgewinn (beispielsweise über Akzeptanz des Systems durch die Anwender). Die Tatsache, dass sich auch Hochschullehrer der Evaluation stellen (müssen) zeigt auch die gesellschaftliche Bedeutung dieser Methoden.In der Veranstaltung wird in die Grundlagen der empirischen Forschung aus der Perspektive der Informatik und am Beispiel von Softwaresystemen eingeführt. Wir betrachten den Methodenkatalog möglicher Untersuchung, die wissenschaftliche Hypothesenbildung, die Bedeutung und Auswahl von Stichproben oder Populationen, Verfahren wie statistische Hypothesenprüfung, sowie quantitative und qualitative Methoden der Datenerhebung und die Datenauswertung.
Besondere Bedeutung hat die empirische Forschung auch in der Bildungsforschung. Insofern ist die Veranstaltung auch von besonderem Interesse für Studierende des Lehramtes.
Die Vorlesung wird durch Übungen begleitet, in denen die vorgeführten Methoden praktisch umgesetzt werden sollen. |