Lerninhalte |
Im Seminar gehen wir der Frage nach, wie der gezielte Einsatz spezifischer analoger und digitaler Methoden und Materialien zur Gestaltung eines motivierenden und lernwirksamen Fremdsprachenunterrichts beiträgt. Ausgehend von den lernpsychologischen Besonderheiten des Fremdsprachenlernens im Jugendalter entwickeln wir konkrete Szenarien für den Französisch-, Italienisch- und Spanischunterricht (in Abhängigkeit der Studienfächer der TeilnehmerInnen). Ziel ist dabei herauszuarbeiten, welches Potential verschiedene Methoden im lehrwerksgebundenen und lehrwerksungebundenen Unterricht hinsichtlich der verschiedenen Kompetenzbereiche bieten, welcher (Mehr)Wert mit dem Einsatz digitaler Medien und Materialien einhergeht und welche weiteren Möglichkeiten sich für die SuS, z.B. im Sinne des Mehrsprachenlernens, eröffnen können.
Voraussetzung: Erfolgreicher Abschluss des Moduls „Grundlagen der Fachdidaktik“ |