Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Winter 2021/22    Hilfe  Trennstrich  Sitemap  Trennstrich  Impressum  Trennstrich  Datenschutz  Trennstrich  node2  Trennstrich  Switch to english language

Veranstaltung

Pädagogische Psychologie 1 (Entwicklung und Lernen) „Psychische und Verhaltensauffälligkeiten in der Schule“ (Modul PPEL) (Mo 15:15, Becker-Hingst)

  • Funktionen:

Grunddaten

Veranstaltungsart Seminar SWS 2.00
Veranstaltungsnummer 7721502 Semester WS 2021/22
Sprache Deutsch Studienjahr
Hyperlink Stud.IP Link zu dieser Lehrveranstaltung in Stud.IP

Belegung über StudIP

Status Link
Anmeldeverfahren    Link

Module

5180850 Pädagogische Psychologie 1 (Entwicklung und Lernen)

Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook

  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 15:15 bis 16:45 woch 11.10.2021 bis 28.01.2022  Universitätsplatz 1-5, Kröpeliner Str. 29 - SR 019, Universitätsplatz 1, Universitätshauptgebäude Raumplan Becker-Hingst findet statt    
Gruppe [unbenannt]:
 

Verantwortliche Person

Verantwortliche Person Zuständigkeit
Nadine Alexandra Becker-Hingst, M.Sc.

Studiengänge

Studiengang/Abschluss/Prüfungsversion Semester Teilnahmeart
Bildungswissenschaften, LA an Grundschulen (2012) 1. - 4. Semester obligatorisch
Bildungswissenschaften, LA an Grundschulen (2019) 1. - 4. Semester obligatorisch
Bildungswissenschaften, LA an Grundschulen (2021) 1. - 3. Semester obligatorisch
Bildungswissenschaften, LA an Regionalen Schulen (2012) 1. - 4. Semester obligatorisch
Bildungswissenschaften, LA an Regionalen Schulen (2019) 1. - 4. Semester obligatorisch
Bildungswissenschaften, LA für Sonderpädagogik (2012) 1. - 4. Semester obligatorisch
Bildungswissenschaften, LA für Sonderpädagogik (2019) 1. - 4. Semester obligatorisch

Zuordnung zu Einrichtungen

PHF/Institut für Pädagogische Psychologie (IPP)

Inhalt

Lerninhalte

Laut Robert-Koch-Institut zeigen in Deutschland etwa 15% der 7- bis 17-jährigen Kinder und Jugendlichen Anzeichen einer psychischen Störung Die häufigsten Störungen stellen dabei Depressionen und Angststörungen dar. Lehrkräfte sind häufig die ersten, denen eine psychische Problematik auffällt. Dadurch werden Sie mit einer Reihe von Fragen konfrontiert: Liegt überhaupt eine psychische Störung vor? Kann ich im Unterricht fördern und unterstützen und wenn ja, wie? Wie gehe ich mit motivationalen, kognitiven und emotionalen Beeinträchtigungen um? Wie gehe ich mit einem Verdacht auf Suizidalität um? Gibt es außerschulische PartnerInnen, die unterstützen können? Braucht das Kind eine psychotherapeutische Behandlung und wenn ja, wie gehe ich vor?

 

In diesem Seminar wird zunächst praxisrelevantes Grundlagenwissen zur Entstehung und Aufrechterhaltung psychischer Störungen vermittelt. Wir betrachten die häufigsten Störungsbilder (z.B. Depressionen, Angsterkrankungen) sowie verschiedene Erklärungsmodelle. Neben der Vermittlung von Grundlagenwissen werden wir uns auch mit der Diagnostik psychischer Störungen im Schulalltag beschäftigen. Ein Fokus liegt auf verschiedenen Unterstützungs- und Fördermöglichkeiten, die betroffenen Schülerinnen und Schülern die Teilnahme am Unterricht erleichtern können. Verschiedene evidenzbasierte Programme zur pädagogischen Prävention psychischer Störungen sowie unterrichtsnahe Möglichkeiten zum Umgang mit motivationalen Beeinträchtigungen und kognitiven Auswirkungen werden vorgestellt.

 

Darüber hinaus beschäftigen wir uns mit der psychischen Gesundheit von Lehrkräften. Im Rahmen von selbstreflektiven Übungen werden die Seminarteilnehmenden die Möglichkeit haben verschiedene Übungen zur Entspannung und Achtsamkeit auszuprobieren.



Zugehörige weitere Veranstaltungen
Nr. Veranstaltungsart Beschreibung SWS
77215 Vorlesung/Online Pädagogischen Psychologie 1 (Entwicklung und Lernen) (Modul PPEL) 2.00
7721501 Seminar Pädagogische Psychologie 1 (Entwicklung und Lernen) „Beratung und Gesprächsführung in der Schule“ (Modul PPEL) (Mo 13:15, Becker-Hingst) 2.00
7721503 Seminar Pädagogische Psychologie 1 (Entwicklung und Lernen) „Emotionale Kompetenz für den Lehrberuf“ (Modul PPEL) (Die 11:15, Becker-Hingst) 2.00
7721504 Seminar Pädagogische Psychologie 1 (Entwicklung und Lernen) „Emotionale Kompetenz für den Lehrberuf“ (Modul PPEL) (Die 13:15, Becker-Hingst) 2.00
7721505 Seminar Pädagogische Psychologie 1 (Entwicklung und Lernen) "Ausgewählte Themen der Pädagogischen Psychologie" (Modul PPEL) (Die 13:15, Doerfel-Baasen) 2.00
7721506 Seminar Pädagogische Psychologie 1 (Entwicklung und Lernen) "Ausgewählte Themen der Pädagogischen Psychologie" (Modul PPEL) (Mi 11:15, Doerfel-Baasen) 2.00
7721507 Seminar Pädagogische Psychologie 1 (Entwicklung und Lernen) "Grundlagen der Pädagogischen Psychologie mit dem Fokus: Relevanz für die (digitale) Schulpraxis" (Modul PPEL) (Do 11:15, Hoese) 2.00
7721508 Seminar Pädagogische Psychologie 1 (Entwicklung und Lernen) "Grundlagen der Pädagogischen Psychologie mit dem Fokus: Relevanz für die (digitale) Schulpraxis" (Modul PPEL) (Do 13:15, Hoese) 2.00
7721509 Seminar Pädagogische Psychologie 1 (Entwicklung und Lernen) "Aggression im Kontext Schule" (Modul PPEL) (Fr 09:15, Gherairi) 2.00

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis Winter 2021/22 gefunden: