Diese Vorlesung baut auf Kenntnissen der Entwicklungs- und Lernpsychologie auf, daher sollten die teilnehmenden Studierenden bereits psychologische Grundlagenmodule (z.B. PPEL, Entwicklungs- und Lernpsychologie) bzw. die entsprechende Vorlesung besucht haben.
Die Differenzielle Psychologie befasst sich mit der Beschreibung und Erklärung inter- und intraindividueller Unterschiede im Erleben und Verhalten des Menschen. In dieser Vorlesung werden solche Themen der Differentiellen Psychologie behandelt, die Bildungs- und Erziehungsprozesse in der Schule maßgeblich beeinflussen. Dazu zählen Abweichungen von der „durchschnittlichen“ Bandbreite der Entwicklung im Hinblick auf Lern- und Leistungsschwierigkeiten wie auch Verhaltensauffälligkeiten (z. B. Aufmerksamkeitsstörungen, Angststörungen, Aggression und Gewalt). Diagnostische Aspekte wie auch Ansätze für Förderung und Prävention werden jeweils vorgestellt.
Die Vorlesung wird überwiegend in Präsenz im Hörsaal 218, des Hauptgebäudes am Universitätsplatz mit der Möglichkeit hybrider Zuschaltung stattfinden; drei Sitzungen werden asynchronisch in Format von Podcast eingeplan. In der ersten Sitzung werden auch alle organisatorischen Belange besprochen.
Kommunikation und Kontakt:
Wichtige Information über die Vorlesung finden Sie im Stud.IP-Raum. Bitte nutzen Sie für weitere inhaltliche, organisatorische und technische Fragen das Forum im Stud.IP-Raum.
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