Die Berufslandschaft in der Bundesrepublik zeigt sich weiterhin als stark nach Geschlecht segregiert. Es gibt Berufsbereiche, die vornehmlich von Männern ausgeübt werden, wie der MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik), Frauen üben überdurchschnittlich häufig Berufe im SAGE-Bereich (Soziale Arbeit, haushaltsnahe Dienstleistungen, Gesundheit und Pflege sowie Erziehung und Bildung) aus. Für die Reproduktion der Segregation von Berufen ist die Berufsorientierung von jungen Menschen ein zentraler Faktor. Im Rahmen des Seminars soll die Entwicklung dieser im Feld der SAGE-Berufe unter Berücksichtigung von geschlechtlicher Ungleichheit betrachtet werden.
In einer Mischung aus theoretischer Analyse u.a. aus der feministischen und der Ungleichheitsforschung sowie Methoden zur geschlechterreflektierten Pädagogik und geschlechtersensiblen Berufsorientierung wollen wir uns der Forschungsfrage nähern: Was hindert bzw. fördert Jungen* bei der Wahl eines sozialen, erzieherischen oder pflegerischen Berufs?
Literatur:
Berger, Peter A./Neu, Claudia (2007): Soziale Ungleichheit und soziale Schichtung. In: Joas, H. (Hrsg.): Lehrbuch der Soziologie. Frankfurt: Campus Verlag S. 241-266
Budde, Jürgen/Debus, Katharina/Krüger, Stefanie. (2011): „Ich denk nicht, dass meine Jungs einen typischen Mädchenberuf ergreifen würden“. Intersektionale Perspektiven auf Fremd- und Selbstrepräsentationen von Jungen in der Jungenarbeit. In: Gender. Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft 3, H. 3, 119 - 127.
Bundesregierung (2017): Erwerbs- und Sorgearbeit gemeinsam neu gestalten. Zweiter Gleichstellungsbericht. BT-Drucksache 18/12840, Berlin.
Bundesregierung (2011): Neue Wege – Gleiche Chancen. Gleichstellung von Frauen und Männern
im Lebensverlauf. Erster Gleichstellungsbericht. BT-Drucksache 17/6240, Berlin.
Burzan, Nicole (2014): Soziale Ungleichheit. Eine Einführung in die zentralen Theorien. Wiesbaden: Springer VS
Degele, Nina / Winker, Gabriele (2011): Intersektionalität als Beitrag zu einer gesellschaftstheoretisch informierten Ungleichheitsforschung; In: Berliner Journal für Soziologie (2011) 21:69–90
Faulstich-Wieland, Hannelore / Scholand, Barbara (2017): Gendersensible Berufsorientierung Informationen und Anregungen - Eine Handreichung für Lehrkräfte, Weiterbildner/innen und Berufsberater/innen. Reihe: Forschungsförderung Working Paper, Nr. 34; Düsseldorf
Faulstich-Wieland, Hannelore / Scholand, Barbara (2017): Von Geschlecht keiner Spur? Berufsorientierung an allgemeinbildenden Schulen. Reihe: Study der Hans-Böckler-Stiftung, Nr. 365; Düsseldorf
Faulstich-Wieland, Hannelore (Hrsg.) (2016): Berufsorientierung und Geschlecht. Basel : Beltz Juventa
Hadjar, Andreas (Hrsg.) (2011): Geschlechtsspezifische Bildungsungleichheiten; Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften
Holtermann, Daniel (2017): Die persistente Männerdomäne Technik: geschlechtsspezifische
Bildungsungleichheiten am Beispiel der technischen Berufsorientierung; Dissertation; Universität Rostock
Wetterer, Angelika (2002): Arbeitsteilung und Geschlechterkonstruktion - Gender at Work in theoretischer und historischer Perspektive. Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft
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