Adressaten
Die Lehrveranstaltung ist den folgenden Modulen zugeordnet:
- MA Ger (2013) bzw. MA Ger Erstfach/Zweitfach (2014): Modul Aktuelle Forschungsfelder der Sprachwissenschaft: Semantik und Wortschatz, Konzeptionsmodul
- LA-Studiengänge: LA Gy (Modul Spezialisierung Linguistik, Modul Fachwissenschaftliche Aspekte der Schulrahmenpläne, Modul Profilbildung Linguistik), LA Re (Modul Spezialisierung Linguistik, Modul Fachwissenschaftliche Aspekte der Schulrahmenpläne, Modul Profilbildung Linguistik und Literaturwissenschaft), LA So (Modul Profilbildung Linguistik und Literaturwissenschaft)
- MA Wipäd (Zweitfach Deutsch): Modul Spezialisierung Linguistik
- MA Bepäd (Zweitfach Deutsch): Modul Spezialisierung Linguistik
Abschlussmöglichkeiten
Für die Modulprüfungen gelten die folgenden Festlegungen:
- MA Ger (2013) bzw. MA Ger Erstfach/Zweitfach (2014): Modul Aktuelle Forschungsfelder der Sprachwissenschaft: Semantik und Wortschatz: Kolloquium (30 min.)
- LA Gy: Modul Spezialisierung Linguistik (Hausarbeit 20 Seiten, 8 Wochen); Modul Fachwissenschaftliche Aspekte der Schulrahmenpläne (mündliche Prüfung, 30 min.); Modul Profilbildung Linguistik (Erarbeitung und Präsentation eines Beitrags)
- LA Re: Modul Spezialisierung Linguistik (Hausarbeit 20 Seiten, 8 Wochen); Modul Fachwissenschaftliche Aspekte der Schulrahmenpläne (mündliche Prüfung, 30 min.); Modul Profilbildung Linguistik und Literaturwissenschaft (Erarbeitung und Präsentation eines Beitrags)
- LA So: Modul Profilbildung Linguistik und Literaturwissenschaft (Erarbeitung und Präsentation eines Beitrags)
- MA Wipäd (Zweitfach Deutsch): Modul Spezialisierung Linguistik (Hausarbeit 20 Seiten, 8 Wochen)
- MA Bepäd (Zweitfach Deutsch): Modul Spezialisierung Linguistik (Hausarbeit 20 Seiten, 8 Wochen)
Inhaltliches Profil der Lehrveranstaltung
Das Fremdwort ist nicht nur in der linguistischen Diskussion, sondern auch immer wieder in der öffentlichen und laienlinguistischen Diskussion (v. a. im Rahmen des Anglizismendiskurses) präsent.
In diesem Seminar wird das Phänomen Fremdwort zunächst theoretisch eingeordnet und sprachsystematisch beschrieben. Dabei spielen Entlehnungs- und Lehnwortbildungsprozesse ebenso eine Rolle wie die Verortung der Lexeme im Wortschatz, die grammatischen sowie phonologischen und graphematischen Besonderheiten. Ein Blick in die Orthographiegeschichte soll Integrations- bzw. Assimilationsprozesse beispielhaft verdeutlichen.
Aber auch die fremdwortbezogene Sprachkritik wird in diesem Seminar thematisiert. Historische und aktuelle fremdwortpuristische Äußerungen werden ebenfalls besprochen und angemessen eingeordnet. Das Seminar soll zu einem reflektierten und linguistisch fundierten Umgang mit dem Fremdwortphänomen führen.
Die Studierenden beteiligen sich mit (Gruppen-)Referaten an der Gestaltung des Seminars.
Das Seminar ist für maximal 30 TeilnehmerInnen ausgelegt. Die Auswahl der TeilnehmerInnen erfolgt nach Anmeldung bei Stud.IP über ein digitales Losverfahren. |