Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Sommer 2024    Hilfe  Trennstrich  Sitemap  Trennstrich  Impressum  Trennstrich  Datenschutz  Trennstrich  node1  Trennstrich  Switch to english language

Veranstaltung

Literatur für die Schule

  • Funktionen:

Grunddaten

Veranstaltungsart Hauptseminar SWS 2.00
Veranstaltungsnummer 70857 Semester SS 2019
Sprache Deutsch Studienjahr
Hyperlink Stud.IP Lehrveranstaltung nicht mit Stud.IP synchronisiert

Belegung über StudIP

Es gibt keine Informationen zu einem Belegungsverfahren.

Module

6180140 Vertiefungsmodul Fachdidaktik Deutsch
6180280 Vertiefungsmodul Fachdidaktik Deutsch

Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook

  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine ausblenden
iCalendar Export für Outlook
Fr. 09:15 bis 10:45 woch 05.04.2019 bis 12.07.2019  Doberaner Str. 115 - videogestütztes Lern- und Forschungslabor Raumplan   findet statt    
Einzeltermine:
  • 05.04.2019
  • 12.04.2019
  • 26.04.2019
  • 03.05.2019
  • 10.05.2019
  • 17.05.2019
  • 24.05.2019
  • 31.05.2019
  • 07.06.2019
  • 21.06.2019
  • 28.06.2019
  • 05.07.2019
  • 12.07.2019
Gruppe [unbenannt]:
 

Verantwortliche Person

Verantwortliche Person Zuständigkeit
Susanne Tanejew

Zuordnung zu Einrichtungen

PHF/Institut für Germanistik (IG)

Inhalt

Kommentar

Das musste ich in der Schule lesen. – Ein gleichermaßen häufig gesagter und gehörter Satz, der andeutet, dass bei der Frage nach der in der Schule gelesenen Literatur die Meinungen auseinandergehen. Insbesondere die Beschäftigung mit Klassikern der Schullektüre provoziert(e) Genervtheit, Überforderung oder auch Ablehnung auf der einen Seite. Auf der anderen Seite weckt(e) sie Interesse, Leselust und das Streben nach einem Verständnis für jene nicht nur lebensweltlich und sprachlich divergenten Texte. Im Seminar soll über ausgewählte Texte wie Goethes Werther, Musils Törleß oder Hesses Unterm Rad diskutiert, ihre Vorzüge und Nachteile für den Literaturunterricht abgewogen und aktuelle Textausgaben beispielsweise in leichter oder einfacher Sprache untersucht werden. Zu einzelnen Texten werden zudem verschiedene Lehr-Lern-Arrangements gestaltet und erprobt.

Die Veranstaltung ist dem Bereich Literaturdidaktik zuzuordnen. Sie richtet sich insbesondere an Studierende der folgenden Lehrämter:

Grundschule                                     +

Förderschule                                    + + +

Haupt- /Real- /Regionalschule      + + + +

Gymnasium                                      + + + + +

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2019 , Aktuelles Semester: Sommer 2024