Das musste ich in der Schule lesen. – Ein gleichermaßen häufig gesagter und gehörter Satz, der andeutet, dass bei der Frage nach der in der Schule gelesenen Literatur die Meinungen auseinandergehen. Insbesondere die Beschäftigung mit Klassikern der Schullektüre provoziert(e) Genervtheit, Überforderung oder auch Ablehnung auf der einen Seite. Auf der anderen Seite weckt(e) sie Interesse, Leselust und das Streben nach einem Verständnis für jene nicht nur lebensweltlich und sprachlich divergenten Texte. Im Seminar soll über ausgewählte Texte wie Goethes Werther, Musils Törleß oder Hesses Unterm Rad diskutiert, ihre Vorzüge und Nachteile für den Literaturunterricht abgewogen und aktuelle Textausgaben beispielsweise in leichter oder einfacher Sprache untersucht werden. Zu einzelnen Texten werden zudem verschiedene Lehr-Lern-Arrangements gestaltet und erprobt.
Die Veranstaltung ist dem Bereich Literaturdidaktik zuzuordnen. Sie richtet sich insbesondere an Studierende der folgenden Lehrämter:
Grundschule +
Förderschule + + +
Haupt- /Real- /Regionalschule + + + +
Gymnasium + + + + + |