Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Sommer 2024    Hilfe  Trennstrich  Sitemap  Trennstrich  Impressum  Trennstrich  Datenschutz  Trennstrich  node2  Trennstrich  Switch to english language

Veranstaltung

Methoden der Marktforschung zur Messung von Kaufverhalten

  • Funktionen:

Grunddaten

Veranstaltungsart Vorlesung SWS 2.00
Veranstaltungsnummer 50934 Semester WS 2019/20
Sprache Deutsch Studienjahr
Hyperlink Stud.IP Lehrveranstaltung nicht mit Stud.IP synchronisiert

Belegung über StudIP

Es gibt keine Informationen zu einem Belegungsverfahren.

Module

3550240 Methoden der Dienstleistungsforschung
3550530 Methoden der Dienstleistungsforschung

Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook

  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine ausblenden
iCalendar Export für Outlook
Di. 15:00 bis 17:00 woch 15.10.2019 bis 29.01.2020  Ulmenstr. 69 - HS 224, Ulmenstr. 69, Haus 1 Raumplan Brock findet statt    
Einzeltermine:
  • 15.10.2019
  • 22.10.2019
  • 29.10.2019
  • 05.11.2019
  • 19.11.2019
  • 26.11.2019
  • 03.12.2019
  • 10.12.2019
  • 17.12.2019
  • 07.01.2020
  • 14.01.2020
  • 21.01.2020
  • 28.01.2020
Gruppe [unbenannt]:
 

Verantwortliche Person

Verantwortliche Person Zuständigkeit
Prof. Dr. rer. pol. Christian Brock verantwortlich

Studiengänge

Studiengang/Abschluss/Prüfungsversion Semester Teilnahmeart
Wirtschaftsingenieurwesen, Master (2019) 1. - 3. Semester wahlobligatorisch
Wirtschaftspädagogik, Master (2017) 1. - 3. Semester wahlobligatorisch

Zuordnung zu Einrichtungen

Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät (WSF)

Inhalt

Literatur - Aaker, D.A., V. Kumar , G.S. Day (2004), Marketing Research, 8. Aufl., New
York et al.: John Wiley & Sons.
- Backhaus, K., B. Erichson, W. Plinke, R. Weiber (2008): Multivariate
Analysemethoden – Eine anwendungsorientierte Einführung, 12. Auflage, Berlin
et al.: Springer.
- Herrmann, A.; C. Homburg; M. Klarmann (2008): Handbuch Marktforschung,
3.Aufl., Wiesbaden: Gabler.
- Lehmann, D.; S. Gupta; J.H. Steckel (1998): Marketing Research; Reading et
al.: Addison-Wesley.
Lerninhalte 1 Definition von Marktforschungsprojekten
1.1 Ziele der Marktforschung
1.2 Grundprinzipien der Erkenntnisgewinnung
1.3 Grundbegriffe der Marktforschung
2 Erhebung von Marktforschungsdaten
2.1 Formen von Datenquellen
2.2 Methoden der Datenerhebung
2.3 Stichprobenauswahl
3 Analyse von Daten
3.1 Messung
3.2 Datenaufbereitung
3.3 Uni- und bivariate Analysen
3.4 Multivariate Analysen
4 Dokumentation der Ergebnisse von Marktforschungsprojekten
4.3 Nutzung von Marktforschungsinformationen
4.4 Dokumentation der Marktforschungsergebnisse

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2019/20 , Aktuelles Semester: Sommer 2024