Von der Problematik eines propädeutischen und gleichzeitig motivational stimulierenden Philosophieunterrichts ausgehend, widmet sich das Seminar der konkreten
Unterrichtsplanung und -entwicklung für Philosophiestunden und philosophische Bildungsprozesse der Klassenstufen 11-12 im Land Mecklenburg-Vorpommern.
Neben der Reflexion von klassischen philosophiedidaktischen Grundpositionen soll das Seminar schließlich Theorie und Praxis verbinden und mögliche
Unterrichtseinheiten thematisch und methodisch konkretisieren. Diese werden am Kerncurriculum des Landes Mecklenburg-Vorpommern orientiert im Seminar
entwickelt, vorgestellt und ausgewertet, so dass am Ende des Semesters ein umfangreicher und kritisch reflektierter Fundus philosophischer Medien, Methoden und
Materialien steht, der auch in der späteren vertieften Praxis in der zweiten Ausbildungsphase (Referendariat) eingesetzt werden kann.
Das Seminar wird unter einem kompetenzorientierten Fokus insbesondere auf kanonische Themen und Texte des Philosophieunterrichts eingehen; die vorherige
Absolvierung der Grundkurse Antike und Neuzeit sowie Theoretischer und Praktischer Philosophie ist daher wünschenswert.
Teilnahmebedingungen:
Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar ist die allgemeine Kenntnis didaktischer und pädagogischer Konzepte (also der Abschluss des Grundstudiums in der
Fachdidaktik) und die vorherige Absolvierung der Grundkurse Antike und Neuzeit sowie Theoretischer und Praktischer Philosophie. Eine Anmeldung über stud.ip ist
notwendig.
Prüfung:
Die Modulprüfung erfolgt durch das Absolvieren einer mündlichen Prüfung in der vorlesungsfreien Zeit.
Angebot für:
Lehramtsstudierende der Philosophie – für Gymnasien: ab dem 5. Fachsemester (obligatorisch) |