max. TeilnehmerInnen: 25
Seit Veröffentlichung der sogenannten „PISA“-Studien, in denen dem deutschen Bildungssystem im internationalen Vergleich erhebliche Defizite bescheinigt wurden, wird in Deutschland wieder intensiv(er) über Bildung und „Bildungsreformen“ diskutiert. Vor diesem Hintergrund wird sich dieses Seminar mit zentralen Funktionen und Strukturen des deutschen Bildungssystems beschäftigen. Im Mittelpunkt werden dabei empirische Forschungen stehen, die sich mit der (Re-) Produktion sozialer Ungleichheiten durch das Bildungssystem (Geschlecht, Migrationshintergrund, soziale Herkunft) auseinandersetzen. Inter- und intragenerationale Mobilitätsprozesse werden ebenso eine Rolle spielen wie Bildungsverläufe als prägender Bestandteil von Lebensläufen. Die Anforderungen für den Erwerb von Leistungs- bzw. Teilnahmescheinen werden zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben; ein detaillierter Seminarplan sowie eine ausführliche Literaturliste werden vor der ersten Seminarwoche bei Stud-IP erscheinen. Einführungs- und Grundliteratur:
Autorengruppe Bildungsberichterstattung (2018): Bildung in Deutschland 2018. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Wirkungen und Erträgen von Bildung, Bielefeld https://www.bildungsbericht.de/de/nationaler-bildungsbericht
Bauer, U./Bittlingmayer, U. H./ Scherr, A. (Hg.) (2012): Handbuch Bildungs- und Erziehungssoziologie, Wiesbaden.
Becker, R. (Hg.) (2017): Lehrbuch der Bildungssoziologie, 3. Aufl., Wiesbaden.
Becker, R./Lauterbach, W. (Hg.) (2016): Bildung als Privileg. Erklärungen und Befunde zu den Ursachen der Bildungsungleichheit, 5. Aufl., Wiesbaden.
Becker, R./Solga, S. (Hg.) (2012): Soziologische Bildungsforschung (Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie Sonderhefte), Wiesbaden.
Brüsemeister, T. (2008): Bildungssoziologie. Eine problemorientierte Einführung, Wiesbaden.
Hadjar, A. (Hg.) (2011): Geschlechtsspezifische Bildungsungleichheiten. Wiesbaden.
Kupfer, A. (2011): Bildungssoziologie. Theorien - Institutionen – Debatten, Wiesbaden.
Quenzel, G./Hurrelmann, K. (2010): Bildungsverlierer – Neue Ungleichheiten, Wiesbaden.
Reiss, K. et al. (Hg.) (2016): PISA 2015 – Eine Studie zwischen Kontinuität und Innovation. Waxmann, Münster, New York.
Van Ackeren, I./Klemm, K./Kühn, S. M. (2015): Entstehung, Struktur und Steuerung des deutschen Schulsystems – Eine Einführung, Wiesbaden. |