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Veranstaltung

Interkulturelles Geschichtslernen

  • Funktionen:

Grunddaten

Veranstaltungsart Seminar SWS 2.00
Veranstaltungsnummer 72658 Semester WS 2019/20
Sprache Deutsch Studienjahr
Hyperlink Stud.IP Lehrveranstaltung nicht mit Stud.IP synchronisiert

Belegung über StudIP

Es gibt keine Informationen zu einem Belegungsverfahren.

Module

5700340 Geschichte vermitteln
5700390 Geschichte vermitteln
5780080 Geschichtsdidaktik 2
5780210 Prüfungsmodul Fachdidaktik Geschichte
5780390 Vertiefung Geschichtsdidaktik: Theorie und Praxis historischen Lehrens und Lernens
5780420 Vertiefung Geschichtsdidaktik: Reflexion historischen Lernens

Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook

  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
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Di. 15:15 bis 16:45 woch 15.10.2019 bis 30.01.2020  Alte Post Neuer Markt 3 - SR401/402, Alte Post Neuer Markt 3 Raumplan Plessow findet statt    
Gruppe [unbenannt]:
 

Verantwortliche Person

Verantwortliche Person Zuständigkeit
Prof. Dr. phil. Oliver Dominik Plessow

Studiengänge

Studiengang/Abschluss/Prüfungsversion Semester Teilnahmeart
Geschichte, Bachelor (Erstfach, 2018) 5. - 6. Semester wahlobligatorisch
Geschichte, Bachelor (Zweitfach, 2018) 5. - 6. Semester wahlobligatorisch
Geschichte, Beifach Lehramt (2017) 5. - 8. Semester wahlobligatorisch
Geschichte, LA an Gymnasien (2019) 5. - 9. Semester wahlobligatorisch
Geschichte, LA an Regionalen Schulen (2019) 5. - 9. Semester wahlobligatorisch
Geschichte, LA für Sonderpädagogik (2019) 5. - 9. Semester wahlobligatorisch

Zuordnung zu Einrichtungen

PHF/Historisches Institut (HI)

Inhalt

Kommentar

Seit einigen Jahren beschäftigt sich die Geschichtsdidaktik mit der Frage, inwieweit die Auswirkungen  der Globalisierung und das Phänomen der Einwanderung nach Deutschland sich in einer Veränderung der schulischen Vermittlung von Geschichte niederschlagen müssen. Überlegt wird in diesem Kontext, inwieweit eine nationalgeschichtliche Verengung des Blicks den Zielen schulischer Geschichtsvermittlung zuwiderläuft und der Unterricht um eine nationenübergreifende oder gar universale Perspektive ergänzt werden muss. Im Kurs soll diesen Fragen auf der Grundlage einschlägigen Forschungsliteratur nachgegangen werden. Darüber hinaus gilt es, aktuelle Schulbücher und Lehrmaterialien in Bezug auf ihre Interkulturalität zu analysieren und die unterrichtspraktische Umsetzbarkeit interkulturellen historischen Lernens zu prüfen.
 
Die Veranstaltung kann in den Lehramtsstudiengängen entweder im Rahmen der Vertiefungsmodule oder im Rahmen des Abschlussmoduls belegt werden. Im B.A. wird die Veranstaltung als Übung realisiert. Die Anforderungen an die Teilnahme und die Möglichkeiten, sich einzubringen, sind entsprechend differenziert.

Einschreibezeitraum für Studierende ab dem 2. Semester:
30.07.2019, 12:00 Uhr bis 13.09.2019, 16:00 Uhr
Loszeitpunkt:
13.09.2019, 16:10 Uhr

Literatur

Interkulturelles Geschichtslernen. Geschichtslernen unter den Bedingungen von Einwanderung und Globalisierung. Konzeptionelle Überlegungen und praktische Ansätze, hrsg. v. Andreas Körber, Berlin 2001; Migration und Fremdverstehen. Geschichtsunterricht und Geschichtskultur in der multiethnischen Gesellschaft, hrsg. v. Bettina Alavi und Gerhard Henke-Bockschatz, Idstein 2004; Crossover Geschichte. Historisches Bewusstsein Jugendlicher in der Einwanderungsgesellschaft, hg.v. Viola B. Georgi und Rainer Ohliger, Hamburg 2009.

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2019/20 , Aktuelles Semester: Sommer 2024