Kommentar |
Darstellendes Spiel wird in erster Linie mit der künstlerisch-ästhetischen Bildung und mit der Förderung folgender Kompetenzen in Zusammenhang gebracht: Medien-, Sozial-, Selbst-, Handlungs- und Ästhetische Kompetenz. Die Methoden des Darstellendes Spiels können aber auch anderweitig benutzt werden, ohne dass ein künstlerisches Ziel verfolgt wird. In der Theaterpädagogik verwendete Spiele und Übungen fördern verschiedene Fähigkeiten wie z.B.: Selbst- und Fremdwahrnehmung, Assoziation, Konzentration, Imagination, Empathie, etc. und nicht zuletzt, durch das gemeinsames spielen können die Teilnehmer einer Gruppe, Schüler einer Klasse neue positive Beziehungserfahrungen sammeln.
In diesem Seminar sollten die Teilnehmer die Grundlagen der theaterpädagogischen Arbeit kennenlernen. Die Teilnehmer werden Spiele und Übungen praktisch erkunden, die Sie in der Praxis anwenden können. Dabei bekommen sie die Möglichkeit, sich als Spielleiter zu erproben. Im Fokus steht immer die Frage, wie die Spiele und Übungen zu einer positiven Beziehungserfahrung führen können. |