Einschreibung in StudIP: 02.03. - 07.04.2020
Teilnahmevoraussetzungen: Die Veranstaltung ist geeignet für Studierende, die bereits Kenntnisse aus den Seminaren „Einführung in die Fachdidaktik“, „Planung von Sozialkundeunterricht“ und „Methoden“/ SPÜ mitbringen.
Inhaltliche Schwerpunkte: Inwiefern sind die Themen Klimawandel und Nachhaltige Entwicklung für den Sozialkundeunterricht bedeutsam? Was ist Klima und was Nachhaltigkeit? Besteht ein Zusammenhang zwischen unserem CO2 – Fußabdruck und dem Klimawandel? Im Rahmen von Sachanalysen werden diese und ähnliche Fragestellungen, sowie unterschiedliche Positionen zur Umsetzung von Maßnahmen für eine klimafreundliche Welt diskutiert. Weiterhin werden die Bestandteile der fachdidaktischen Analyse wiederholt und in die Planung von Stundenentwürfen eingefügt.
(Modul)Leistung: Langentwurf, der für Studierende im LA Sozialkunde nach der SO von 2017 als eigenständige Modulleistung benotet wird. Für Studierende nach der SO von 2012 gilt der Stundenentwurf als Bestandteil des Examensmoduls Fachdidaktik. Im MA Wirtschaftspädagogik gilt der Langentwurf als Modulleistung und wird benotet.
Literaturempfehlungen:
Akademie für Nachhaltige Entwicklung Mecklenburg-Vorpommern (ANE): „17 Ziele in der Praxis. Beispiele aus M-V“, 2019 (online)
Handreichung zum Rahmenplan: Fächerübergreifender Wahlpflichtkurs „Gestaltung einer zukunftsfähigen Welt“ (online)
Heinrich Böll Stiftung: „Plastikatlas. Daten und Fakten über eine Welt voller Kunststoff“, 2019 (online)
Reinhardt, Sibylle: Politik Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, Cornelsen Verlag, 2012 (auch als E- Book in der Uni - Bibliothek)
Reinhardt, S.; Richter, D.: Politik Methodik, Cornelsen, 2011 |