Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Sommer 2024    Hilfe  Trennstrich  Sitemap  Trennstrich  Impressum  Trennstrich  Datenschutz  Trennstrich  node2  Trennstrich  Switch to english language

Veranstaltung

Fachübergreifender und fächerverbindender Unterricht

  • Funktionen:

Grunddaten

Veranstaltungsart Hauptseminar SWS 2.00
Veranstaltungsnummer 70264 Semester SS 2020
Sprache Deutsch Studienjahr
Hyperlink Stud.IP Lehrveranstaltung nicht mit Stud.IP synchronisiert

Belegung über StudIP

Es gibt keine Informationen zu einem Belegungsverfahren.

Module

6380150 Fachdidaktik Englisch 2
6380470 Fachdidaktik Englisch 2

Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook

  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 11:15 bis 12:45 woch 01.04.2020 bis 10.07.2020  A.-Bebel-Str. 28 - SR 8028, A.-Bebel-Str. 28 Raumplan Morkötter findet statt     25
Einzeltermine ausblenden
iCalendar Export für Outlook
Mi. 11:15 bis 12:45 Einzel am 03.06.2020 Projekt-und Ausgleichswoche A.-Bebel-Str. 28 - SR 8028, A.-Bebel-Str. 28 Raumplan Morkötter findet statt     25
Einzeltermine:
  • 03.06.2020
Gruppe [unbenannt]:
 

Verantwortliche Person

Verantwortliche Person Zuständigkeit
Prof. Dr. phil. habil. Stefanie Morkötter

Studiengänge

Studiengang/Abschluss/Prüfungsversion Semester Teilnahmeart
Englisch, LA an Gymnasien (2019) 1. - 10. Semester wahlobligatorisch
Englisch, LA an Regionalen Schulen (2019) 1. - 10. Semester wahlobligatorisch
Englisch, LA für Sonderpädagogik (2019) 1. - 9. Semester wahlobligatorisch
Wirtschaftspädagogik, Master (2017) 1. - 4. Semester wahlobligatorisch

Zuordnung zu Einrichtungen

PHF/Institut für Anglistik/Amerikanistik (IAA)

Inhalt

Lerninhalte

Im ‚traditionellen' Englischunterricht hat die englische Sprache die Doppelfunktion sowohl eines Unterrichtsgegenstands als auch des Kommunikationsmediums. Auch wenn es selbstverständlich Ziel ist, im Englischunterricht möglichst viele authentische Kommunikationsanlässe und -situationen zu schaffen, wird die Authentizität von Kommunikation unter anderem als ein Argument für Konzeptionen wie bilingualer Sachfachunterricht, Immersion oder Content and Language Integrated Learning (CLIL) angeführt. Affine Ansätze sind der fachübergreifende Unterricht, d.h. Inhalte aus anderen Fächern werden in den Englischunterricht integriert, und der fächerverbindende Unterricht (die Fachstruktur des Unterrichts wird aufgelöst), auf die im Seminar der Schwerpunkt gelegt werden soll. Wir werden uns zunächst mit den konzeptionellen Grundlagen von fachübergreifendem und fächerverbindendem Unterricht, auch in Abgrenzung zu den oben genannten Konzepten wie bilingualer Unterricht, befassen. Anschließend sollen gemeinsam – je nach Gruppenzusammensetzung im Hinblick auf die Fächerkombinationen – Lernarrangements für fachübergreifenden bzw. fächerverbindenden Unterricht erarbeitet werden, die gegebenenfalls auch erprobt werden können.

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2020 , Aktuelles Semester: Sommer 2024