Der Umgang mit Sach- und Gebrauchstexten hat einen enormen Stellenwert im Deutschunterricht, da er grundlegende Kompetenzen sowohl für das Fach selbst, alle weiteren Schulfächer als auch als Voraussetzungen bei der kompetenten Nutzung mit neuen Medien ermöglicht. Einzelne Verfahren und Techniken (z.B. Textknacker, Lesestrategien etc.) werden erarbeitet und praxisorientiert - unter Berücksichtigung von verschiedenen Aufgabenformate und unterschiedliche Aufgabentypen – im Seminar an Beispieltexten (z.B. Reportagen, Rezensionen, Schaubildern (in Print- und Onlineformen etc.) ausprobiert. Die Intention des Seminars ist es, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen umfassenden und kritischen Blick im Umgang mit Sach- und Gebrauchtexten zu vermitteln.
Die Veranstaltung ist dem Bereich Literaturdidaktik zuzuordnen. Sie richtet sich insbesondere an Studierende der folgenden Lehrämter:
Grundschule + + +
Förderschule + + +
Haupt- /Real- /Regionalschule + + + +
Gymnasium + + + |