Die Lehrveranstaltung ist folgenden Studiengängen / Modulen zugeordnet:
BA Ger „Grundlagen der Literaturgeschichte“, „Allgemeine und regionale Aspekte der Literatur“; BA Berufspädagogik [Deu als Zweitfach], BA Wipäd [Deu als Zweitfach]: „Grundlagen der Literaturgeschichte“; LA Deutsch „Grundlagen der Literaturgeschichte“ (alle LA), „Allgemeine und regionale Aspekte der Literatur“ (LA, Re), „Weiterführung Allgemeine und regionale Aspekte der Literatur“ (LA, Gy; LA Beifach); Master Bepäd [Deu als Zweitfach], Master Wipäd [Deu als Zweitfach]: „Weiterführung Allgemeine und regionale Aspekte der Literatur“
Modulprüfung wählbar in:
„Allgemeine und regionale Aspekte der Literatur“
„Grundlagen der Literaturgeschichte“
„Weiterführung Allgemeine und regionale Aspekte der Literatur“ (Hausarbeit)
Ziel dieses Aufbaukurses ist es, Strukturen und Ästhetiken filmischer Erzählweisen sichtbar zu machen. Ausgehend von filmtheoretischen Schriften aus der Frühphase des Mediums wollen wir uns das Beschreibungsinventar des Films systematisch erarbeiten. Vorgestellt werden dabei brauchbare Einführungswerke in die Film- und Fernsehanalyse, deren Ansätze sich je nach der disziplinären Herkunft ihrer Autorinnen und Autoren unterscheiden. Anhand ausgewählter Beispiele sollen das Erzählvermögen von Laufbildern, ihr Verhältnis zur Wortsprache und den weiteren Zeichensystemen des Films veranschaulicht werden. Welche Schichtungen und Parameter braucht es, um die filmische Semiosebildung analysieren zu können? Welchen Beitrag zur Methodologie der Filmanalyse liefern Literatur-, Kunst- und Kommunikationstheorie? Was bringt die Einbeziehung der transmedialen Erzähltheorie? Verdeutlicht werden sollen zudem die Differenzen zwischen kinematografischen und genuin televisionären Erzählkonventionen, wie der Fernsehserie.
Literatur:
Faulstich, Werner: Grundkurs Filmanalyse. 3. Aufl. Paderborn 2013.
Faulstich, Werner: Die Filminterpretation. 2. Aufl. Göttingen 1995.
Hagener, Malte: Handbuch Filmanalyse. Wiesbaden 2020.
Hickethier, Knut: Film- und Fernsehanalyse. 5. Aufl. Stuttgart 2012.
Kanzog, Klaus: Grundkurs Filmsemiotik. München 2007.
Kuchenbuch, Thomas: Filmanalyse. Theorien, Methoden, Kritik. 2. Aufl. Wien/Köln/Weimar 2005.
Mikos, Lothar: Film- und Fernsehanalyse. 3. Aufl. Konstanz 2015.
Monaco, James: Film verstehen. Kunst, Technik, Sprache, Geschichte und Theorie des Films und der Neuen Medien. Mit einer Einführung in Multimedia. 5. Aufl. Reinbek bei Hamburg.
Obligatorische Vorleistungen: Grundkurs Literaturwissenschaft
Die verbindliche Anmeldung erfolgt durch StudIP. |