Kommentar |
Die Studierenden sollen in der Lage sein, graphische Benutzungsoberflächen zu programmieren, zu gestalten und zu bewerten. 1. Kenntnis grundlegender Techniken und Gestaltungsprinzipien von graphischen Benutzungsoberflächen 2. Kenntnis vonWerkzeugen und deren Einsatz im Umfeld der Mensch-Maschine- Kommunikation 3. Fähigkeit zur Gestaltung und Bewertung von Benutzungsoberflächen |
Literatur |
Zentrale Empfehlungen: • I. D. Foley, A. van Dam, S. K. Feiner, J. F. Hughes: Computer Graphics - Principles and Practice (second Edition). Addison-Wesley Publishing Company, Inc., 1996 • Herczeg,M.: Software-Ergonomie. Bonn: Addison-Wesley, 2004 • Shneiderman, Ben.: User Interface Design. Bonn, 2002 • Dahm,Markus: Grundlagen der Mensch-Computer-Interaktion, Pearson 2006 Ergänzende Empfehlungen: • weitere aktuelle Buch- und Artikel-Empfehlungen erfolgen in der ersten Vorlesung |
Lerninhalte |
In diesem Modul werden technische, technologische und ergonomische Faktoren zur Entwicklung, Gestaltung, Programmierung und Bewertung graphischer Benutzungsoberflächen vermittelt. Inhalte • Einführung in die Graphischen Benutzungsoberflächen • Fenstersysteme als technische Grundlagen • Dialog- und Interaktionstechniken, Metaphern für die Dialoggestaltung • Modelle zur Beschreibung graphischer Benutzungsoberflächen • Beiträge der Software-Ergonomie • Aspekte der visuellen Wahrnehmung • Normen und Style Guides für Graphische Benutzungsoberflächen • Werkzeuge zur Gestaltung und Bewertung von Benutzungsoberflächen |