Dieser Begleitkurs zum Tutorienprojekt unterstützt die Tutor*innen in der verantwortungsvollen Aufgabe, im Rahmen des Grundkurses „Einführung in die Philosophie“
oder in der „Sprache, Logik, Argumentation“ propädeutische Übungen mit den Philosophiestudierenden des ersten Semesters erfolgreich durchzuführen und diesen
einen gelungenen Start in das Studium der Philosophie zu gewährleisten.
Der Begleitkurs zum Tutorienprojekt gibt organisatorische und methodische Anleitung und Hilfe zum selbstständigen Durchführen von Übungen, wiederholt
Vermittlungsformen (Materialien, Medien, Sozialformen und Methoden) und Bildungsintentionen und reflektiert das didaktische Selbstverständnis der
Übungsleiter*innen. Dabei werden das Engagement und die Eigeninitiative der Tutor*innen vorausgesetzt. Neben Fragen der praktischen Durchführung und
Nachbereitung durchgeführter Übungen werden auch Hospitationen und Hospitationsbeobachtungen wichtiges methodisches Element des Tutorienprojektes
darstellen.
Teilnahmevoraussetzungen:
Die Voraussetzung für die Teilnahme am Tutorienprojekt wird in einer Vorbesprechung mit Herrn Dr. Klager geklärt. Eine gesonderte Anmeldung über stud.ip ist weder möglich noch notwendig. Die verpflichtende Vorbesprechung findet am 05. Juni 2020 um 09:15 Uhr im R 9028 (oder ggf. online) statt.
Prüfung:
Eine Prüfung erfolgt im obligatorischen Modus am Ende der Vorlesungszeit durch das Ausarbeiten eines Tutorienberichtes.
Angebot für:
BA-Studierende mit dem Erstfach Philosophie: ab dem 3. Fachsemester (obligatorisch)
BA-Studierende mit dem Zweitfach Philosophie: ab dem 3. Fachsemester (fakultativ)
alle Lehramtsstudierende der Philosophie: ab dem 3. Fachsemester (fakultativ) |