Damit Philosophie nicht nur persönlicher oder akademischer Erkenntnisgewinn bleibt, muss es Medien und Methoden geben, die in der Lage sind, Strömungen,
Schulen, Probleme und Lösungen der Philosophie erkenntnisleitend darzustellen, zu gewinnen und zu vermitteln. Doch wie reagiert man auf unterschiedliche Schüler
und fachliche Voraussetzungen? Und kann man jede Methode zu jedem Thema einsetzen?
Ziel des Seminars ist es, einen umfangreichen Einblick in unterschiedliche philosophische Methoden zu gewinnen, um so auf die Anforderungen eines
binnendifferenzierten Philosophieunterrichts - im Hinblick auf die Schülerinnen und Schüler als auch auf die fachlichen Voraussetzungen - reagieren zu können. Dafür
legt das Seminar zunächst Grundlagen zur Binnendifferenzierung - und ergänzt diese dann um philosophische Methoden. Der Kurs wird symbolisch-präsentative,
visuelle und interaktive Medien und verschiedene analytische, hermeneutische, phänomenologische, dialektische und spekulativ-kreative Methoden des
Philosophierens in der Schule gegenüberstellen und Vor- und Nachteile aufzeigen. Die Arbeit an Texten, Bildern, Comics und Musik soll auch durch („neuere“)
Konzepte der Philosophiedidaktik wie das neosokratische Gespräch, Inquirys, Gedankenexperimente, theatrales Philosophieren, das philosophische Tagebuch,
philosophische Spiele, Experimente etc. ergänzt und erweitert werden.
Teilnahmevoraussetzungen:
Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar ist die allgemeine Kenntnis didaktischer und pädagogischer Konzepte und die erfolgreich abgeschlossene Teilnahme am
Seminar „Einführung in die Philosophiedidaktik“. Eine Anmeldung über stud.ip ist notwendig. Die Bereitschaft zum kreativen und innovativen Arbeiten und Denken ist
eine Grundvoraussetzung für die Teilnahme an diesem Kurs.
Prüfung:
Die Modulprüfung erfolgt durch das Absolvieren einer mündlichen Prüfung in der vorlesungsfreien Zeit.
Angebot für:
Lehramtsstudierende der Philosophie – für Regionalschulen: ab dem 5. Fachsemester (obligatorisch)
Lehramtsstudierende der Philosophie – für Gymnasien: ab dem 5. Fachsemester (obligatorisch)
MA Berufspädagogik - ab 2. Semester (obligatorisch)
MA Wirtschaftspädagogik - ab 2. Semester (obligatorisch)
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