In dieser Veranstaltung werden Kenntnisse über didaktische Prinzipien, didaktische Modelle und didaktische Konzeptionen in der Fachrichtung Sprachbehindertenpädagogik vertieft. Dabei erfolgt eine allgemeine Orientierung an den fachrichtungsübergreifenden Merkmalen der Unterrichtsqualität nach Helmke et al (2011). Darüber hinaus werden Methoden des systematischen Feedbacks und der Unterrichtsentwicklung thematisiert. Die Studierenden erwerben Expertise in der Einschätzung der Klassensituation und der Lernausgangslagen der Schüler, vor allem im sprachlichen Bereich. Darüber hinaus erwerben die Studierenden Kompetenzen in der darauf abgestimmten, eigenen Planung, Gestaltung und Durchführung differenzierten Unterrichts, die vor dem Hintergrund der vermittelten Theorien und Methoden reflektiert und supervisiert werden.
Diese Veranstaltung wird nur beim ersten und beim letzten Mal zu diesem Termin stattfinden! Die Termine der einzelnen schulpraktischen Übungen werden in der ersten Veranstaltung bekannt gegeben und zu unterschiedlichen Zeitpunkten in der Woche stattfinden. |