Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Sommer 2024    Hilfe  Trennstrich  Sitemap  Trennstrich  Impressum  Trennstrich  Datenschutz  Trennstrich  node1  Trennstrich  Switch to english language

Veranstaltung

Interkulturelle Pädagogik

  • Funktionen:

Grunddaten

Veranstaltungsart Seminar SWS 2.00
Veranstaltungsnummer 76062 Semester WS 2020/21
Sprache Deutsch Studienjahr
Hyperlink Stud.IP Lehrveranstaltung nicht mit Stud.IP synchronisiert

Belegung über StudIP

Es gibt keine Informationen zu einem Belegungsverfahren.

Module

5180000 Allgemeine Erziehungswissenschaft für Lehramt
5180680 Allgemeine Erziehungswissenschaft für Lehramt

Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook

  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 17:15 bis 18:45 woch 03.11.2020 bis 29.01.2021  Onlineveranstaltung - Onlineveranstaltung Raumplan Nieke findet statt    
Gruppe [unbenannt]:
 

Verantwortliche Person

Verantwortliche Person Zuständigkeit
Prof. Dr. paed. habil. Wolfgang Nieke

Studiengänge

Studiengang/Abschluss/Prüfungsversion Semester Teilnahmeart
Bildungswissenschaften, LA an Grundschulen (2019) 3. - 10. Semester obligatorisch
Bildungswissenschaften, LA an Gymnasien (2019) 3. - 10. Semester obligatorisch
Bildungswissenschaften, LA an Regionalen Schulen (2019) 3. - 10. Semester obligatorisch
Bildungswissenschaften, LA für Sonderpädagogik (2019) 3. - 10. Semester obligatorisch

Zuordnung zu Einrichtungen

PHF/Institut für Allgemeine Pädagogik und Sozialpädagogik (IASP)

Inhalt

Kommentar

Interkulturelle Pädagogik benennt die entsprechende pädagogische Praxis im Unterricht und in der Gestaltung des Schullebens sowie die dafür bereitstehenden didaktischen Theorien und Konzepte. Die Aufgabe umfasst (1) die Orientierung in der Vielfalt der als Lebenswelten verstandenen Kulturen und Sprachen in einer Gesellschaft, (2) den respektvollen Umgang damit, (3) die Lösung von daraus lebenswelt- bzw. kulturbedingten Wertkonflikten, (4) den Unterstützungsbedarf im Sprachenlernen und (5) der Zusammenhang interkulturellen Lernens für Mehrheiten und Minderheiten mit den Ansätzen von Diversitätssensibilität und schulischer Inklusion von Verschiedenheit in Leistung und Wertorientierung. 

Literatur

Gogolin, Ingid/Georgi/Krüger-Potratz, Marianne/Lengyel/Sandfuchs, Uwe (Hg) (2018): Handbuch Interkulturelle Pädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt

 

Nohl, Arnd-Michael (2014): Konzepte interkultureller Pädagogik. Eine systematische Einführung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 3. aktualisierte Auflage

 

Nieke, Wolfgang Bernhard (2020): Interkulturelle Pädagogik als Möglichkeit für den Umgang mit kulturbedingten Konflikten. In: Baros, Wassilios/Jobst, Solveig/Gugg, Ricarda/Theurer/Thomas (Hg): Bildungsherausforderungen in der globalen Migrationsgesellschaft. Kritische Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Migrationsforschung. Berlin: Peter Lang, S. 33-55

 

Nieke, Wolfgang (2008): Interkulturelle Erziehung und Bildung. Wertorientierungen im Alltag. Wiesbaden: Springer VS, 3. erw. u.  aktualisierte Ausgabe

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2020/21 , Aktuelles Semester: Sommer 2024