Nach einer kurzen geschichtlichen Einführung in die Thematik werden im Einführungsblock Probleme der validen Prognostik von Entwicklungsauffälligkeiten und Schulleistungsrückständen und damit des Erkennens von Kindern mit einem Bedarf an präventiver Förderung erörtert. Im Weiteren geht es neben der Auseinandersetzung mit zentralen Begriffen und Modellen präventiven pädagogischen Handelns um die Frage, welche wissenschaftlichen Standards bei der Entwicklung von Präventionsprogrammen einzuhalten sind. Anhand von Beispielen werden Qualitätsstandards schulischer Prävention konkretisiert. Hierzu führen die Studierenden im Anschluss an den Einführungsblock Erkundungsstudien zu verschiedenen Aspekten schulischer Prävention durch und stellen deren Ergebnisse in einem Abschlussblock vor.
Die Vorbesprechung findet am Di. 22.10.2019, 15.15-16.45 Uhr in der LV 78247 (Forschungs- u. Entwicklungsperspektiven Schulischer Prävention) statt. |