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Veranstaltung

La chanson française – littéraricité , histoire et intermédialité du genre

  • Funktionen:

Grunddaten

Veranstaltungsart Hauptseminar SWS 2.00
Veranstaltungsnummer 71267 Semester WS 2020/21
Sprache Deutsch Studienjahr
Hyperlink Stud.IP Lehrveranstaltung nicht mit Stud.IP synchronisiert

Belegung über StudIP

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Module

6500090 Französische Literaturwissenschaft 2a
6500100 Französische Literaturwissenschaft 2b
6550080 Vergleichende Romanistik (Französisch) 1
6550120 Vertiefung Vergleichende Romanistik (Französisch)
6580060 Italienische Literaturwissenschaft 1b
6580080 Italienische Literaturwissenschaft 2a
6580340 Französische Literaturwissenschaft 2a
6580440 Französische Literaturwissenschaft 2b
6580480 Spezialisierungsmodul Kultur und Sprachpraxis Französisch
6580500 Abschlussmodul Fachdidaktik Französisch für Lehramt an Gymnasien
6580880 Französische Literaturwissenschaft 2a
6580940 Intensivierungsmodul Fachwissenschaft Französisch
6580960 Schwerpunktmodul Literaturwissenschaft Französisch 1
6581040 Italienische Literaturwissenschaft 2a
6581050 Italienische Literaturwissenschaft 2b
6581390 Französische Literaturwissenschaft 2b
6581430 Spezialisierungsmodul Französisch - Schwerpunkt Literaturwissenschaft
6581700 Italienische Literaturwissenschaft 1b

Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook

  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 09:15 bis 10:45 woch 06.11.2020 bis 29.01.2021  Onlineveranstaltung - Onlineveranstaltung Raumplan Wodianka findet statt    
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 09:15 bis 10:45 woch 06.11.2020 bis 29.01.2021  A.-Bebel-Str. 28 - R 10012, Labor, A.-Bebel-Str. 28 Raumplan Wodianka findet statt    
Gruppe [unbenannt]:
 

Verantwortliche Person

Verantwortliche Person Zuständigkeit
Prof. Dr. phil. habil. Stephanie Wodianka

Studiengänge

Studiengang/Abschluss/Prüfungsversion Semester Teilnahmeart
Französisch, Beifach Lehramt (2017) 5. - 7. Semester obligatorisch
Französische Sprache, Literatur und Kultur, Bachelor (Erstfach, 2018) 5. Semester obligatorisch
Französisch, LA an Gymnasien (2019) 5. - 7. Semester obligatorisch
Französisch, LA an Regionalen Schulen (2019) 5. - 7. Semester obligatorisch
Italienisch, Beifach Lehramt (2019) 1. - 8. Semester obligatorisch
Italienisch-Drittfach, LA an Gymnasien (2019) 1. - 9. Semester obligatorisch

Zuordnung zu Einrichtungen

PHF/Institut für Romanistik (IR)

Inhalt

Kommentar <p style="margin: 0cm 0cm 6pt; line-height: normal;"><span style="font-family: 'Times New Roman',serif; font-size: 11pt;">Schon in der Mitte des 19. Jahrhunderts werden innerhalb wie außerhalb Frankreichs Stimmen laut, die das Chanson als die &sbquo;französischste aller Gattungen&rsquo; beschreiben. Die Datierung solcher Einschätzungen mag einerseits etwas mit dem in der Romantik sich verstärkenden Bewusstsein für Nationalität und nationale, bis ins Mittelalter zurückgeführte Charakteristika zu tun haben, andererseits aber auch mit den kriegerischen Auseinandersetzungen Frankreichs, die nationale Selbstprofilierungen forderten und förderten. Bis heute gilt das französische Chanson als wichtiger Teil des kulturellen Gedächtnisses und wird &ndash; z.B. im Kinofilm &bdquo;On conna&icirc;t la chanson&ldquo; von Alain Resnais (1997) als lieu de m&eacute;moire inszeniert. </span></p><p style="margin: 0cm 0cm 6pt; line-height: normal;"><span style="font-family: 'Times New Roman',serif; font-size: 11pt;">Dennoch bleibt der Platz des Chanson in der Literaturgeschichte Frankreichs umstritten, sein kultureller Status war und ist Konjunkturen unterworfen und wird &ndash; je nach ästhetischem, politischem und historischem Kontext - immer wieder neu begründet, etabliert und genutzt. Eine wichtige Rolle spielt dabei die Lyrizität und Poetizität des Chansons, aber auch seine generelle intermediale Qualität &ndash; und sein Verhältnis zu Literatur, Musik und Schauspielkunst.</span></p><p style="margin: 0cm 0cm 6pt; line-height: normal;"><span style="font-family: 'Times New Roman',serif; font-size: 11pt;">Das Seminar setzt sich zum Ziel, Schlaglichter auf die Geschichte des französischen Chanson als literarisches und intermediales Phänomen zu werfen &ndash; angefangen bei den mittelalterlichen Trobadors und Trouv&egrave;res über die Barrikaden der Französischen Revolution, Caf&eacute;-concerts und Music Halls bis zum Chanson der Nachkriegszeit und gegenwärtigen Erscheinungsformen. Die für das Ende des Semesters geplante Analyse des erwähnten Chanson-Films von Alain Resnais wird die im Laufe des Semesters erworbenen literatur- und kulturgeschichtlichen Erkenntnisse bündeln und zu neu perspektivierter Anwendung bringen.</span></p>

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2020/21 , Aktuelles Semester: Sommer 2024