Kommentar |
Teamarbeit Die Aufgabe soll in einem Team aus zwei Studierenden bearbeitet werden, die damit zwei verschiedene Abteilungen einer Werft repräsentieren: 1. Schiffsentwurf 2. Strukturauslegung nach Bauvorschrift
maximal 16 Teilnehmer Der Leistungsnachweis erfolgt individuell für beide Teammitglieder durch: 1. die erfolgreiche Teilnahme an drei Zwischentestaten (November 2009, Januar 2010, Februar 2010) nach Absprache mit den Betreuern 2. die Bewertung des zu erstellenden Berichts. Neben einem gemeinsamen Übersichtsteil mit der Kurzdarstellung des entwickelten Schiffes sind die detaillierten Ergebnisse entsprechend den Abschnitten 3 und 4 zu dokumentieren. Der Bericht ist in dreifacher Ausfertigung in gedruckter, einfach gebundener Form einzureichen. 3. die Abschlusspräsentation (30 Minuten) |
Literatur |
Siehe Empfehlungen zu den Veranstaltungen Schiffshydromechanik, Entwerfen von Schiffen, Schiffskonstruktion. Veranstaltungsbegleitende Unterlagen sind im Lernmanagementsystem zu finden: http://139.30.101.246/ilias3 -> Magazin -> Bachelorstudiengang Maschinenbau-> Projekt Maschinenbau Die erforderliche Zugangsberechtigung (Nutzername, Passwort) erhalten alle Studierende, die sich in die Veranstaltung einschreiben. |
Lerninhalte |
Entwurf eines Container-Feederschiffes
Tragfähigkeit: 800 TEU
Reichweite: Short Sea Shipping im Ostsee- und Nordseeraum oder im Mittelmeer bzw. zwischen asiatischen Häfen in China, Taiwan, Korea, Japan, Indonesien
Schiffsentwurf 1. Hauptabmessungen: Aufstellung der relevanten Parameter einschließlich Herleitung und Begründungen 2. Gewichtsrechnung, -überschlag: ggf. auf Grundlage eines Vergleichsschiffes, Beachtung der Baugruppenstruktur, Stabilitätsüberschlag (KG, GM) 3. Linienriss mit Nachweis der Hauptcharakteristika: Schwimmlage (Verdrängung, Trimm) auf Entwurfstiefgang, Position LCB 4. Mindestfreibordrechnung (ICLL 66) 5. Leistungsprognose für die Vertragsgeschwindigkeit (Sea- und Enginemargin beachten) Widerstandsprognose, Wirkungs- und Gütegrade nach Näherungsformeln, Überprüfung anhand Vergleichsschiffen, Admiralitätskonstante 6. Angaben zur gewählten Hauptantriebsanlage 7. Generalplanskizze, Angaben zu Laderäumen und Tanks (Bunker, Ballast, Sonstiges): Volumina, Schwerpunkte 8. Stabilitätsnachweis (IMO IS-Code) für den Entwurfsladefall: Anfang und Ende der Reise sowie für einen weiteren Ladefall in Abstimmung mit dem Betreuer 9. Literaturliste einschließlich Aufstellung der verwendeten Vergleichsschiffe
Strukturauslegung nach Bauvorschrift 1. Prinzipskizze der angestrebten Schiffsstruktur (Hauptspantbereich) unter Berücksichtigung von Vergleichsschiffsstrukturen 2. Längsfestigkeit: Bestimmung der Glattwassermomente nach Auftriebs- und Gewichtsverteilung; Bestimmung der Wellenzusatzmomente nach Bauvorschrift (GL) 3. Bestimmung nach Bauvorschrift (GL, Programm: Poseidon) und Dokumentation der erforderlichen Bauteildimensionierung unter lokaler Belastung 4. Überprüfung der Bauteildimensionierung bezüglich Längsfestigkeit 5. Zeichnung - aus Poseidon: Stahlplan Hauptspant ? ein offener Querschnitt, ein Rahmenspant 6. Zeichnung - manuell: Stahlplan Decks im Bereich des Hauptspants 7. Zeichnung - manuell: Stahlplan Längsschnitte im Bereich des Hauptspants 8. nach Absprache/wenn notwendig, Zeichnung - manuell: Stahldetails 9. Literaturliste einschließlich Aufstellung der Vergleichsschiffe (sofern relevant für die Struktur) |