Kommentar |
Die Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen der Pädagogik bei Beeinträchtigungen des (schulischen) Lernens weisen höchst unterschiedliche Passungsprobleme auf. Um Einblick in die Heterogenität besonderer Schulschwierigkeiten zu gewinnen, werden in dieser Veranstaltung erste diagnostische Informationen über Kinder oder Jugendliche (einschl. u.a. kind-/jugendzentrierte Merkmale sozialer Benachteiligung) exemplarisch analysiert. Die Analysen dienen der Annäherung des Erklärens und Verstehens der unterschiedlichen Passungsprobleme im Einzelfall, sowie der ersten Diskussion von Bildungs-, Beratung- und Unterstützungsangeboten. Neben "Fällen", die über Materialien aus Schülerakten und durch sonderpädagogische Gutachten dargestellt werden, gehört begleitend zur Seminararbeit eine eigenständige Beobachtung und Beschreibung eines „Einzelfalls“ und der Analyse der Angebote der (Förder-)Schule, deren Ergebnisse in der Integrierten Lehrveranstaltung dargestellt werden. |