Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Winter 2021/22    Hilfe  Trennstrich  Sitemap  Trennstrich  Impressum  Trennstrich  Datenschutz  Trennstrich  node2  Trennstrich  Switch to english language

Veranstaltung

Störungsübergreifende Interventionen

  • Funktionen:

Grunddaten

Veranstaltungsart Seminar/Online SWS 2.00
Veranstaltungsnummer 779841 Semester SS 2021
Sprache Deutsch Studienjahr
Hyperlink Stud.IP Lehrveranstaltung nicht mit Stud.IP synchronisiert

Belegung über StudIP

Es gibt keine Informationen zu einem Belegungsverfahren.

Module

5181340 Förderschwerpunkt übergreifende Aspekte der Sonderpädagogik

Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook

  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine ausblenden
iCalendar Export für Outlook
Di. 09:15 bis 10:45 woch 06.04.2021 bis 16.07.2021  Onlineveranstaltung - Onlineveranstaltung Raumplan Müller findet statt    
Einzeltermine:
  • 06.04.2021
  • 13.04.2021
  • 20.04.2021
  • 27.04.2021
  • 04.05.2021
  • 11.05.2021
  • 18.05.2021
  • 01.06.2021
  • 08.06.2021
  • 15.06.2021
  • 22.06.2021
  • 29.06.2021
  • 06.07.2021
  • 13.07.2021
Gruppe [unbenannt]:
 

Verantwortliche Person

Verantwortliche Person Zuständigkeit
Prof. Dr. phil. Katja Koch

Studiengänge

Studiengang/Abschluss/Prüfungsversion Semester Teilnahmeart
Sonderpädagogik, LA für Sonderpädagogik (2012) 8. Semester obligatorisch
Sonderpädagogik, LA für Sonderpädagogik (2019) 8. Semester obligatorisch

Zuordnung zu Einrichtungen

PHF/Institut für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation (ISER)

Inhalt

Kommentar <p>In diesem Seminar wird eine Entwicklungsperspektive eingenommen, die auf Vorläufer von Entwicklungsabweichungen, individuelle Verlaufscharakteristika, Komorbidität und prognostisch relevante Risiko- und Schutzfaktoren fokussiert. Exemplarisch wird auf den Zusammenhang von Sprache, Kognition und sozial-emotionaler Entwicklung eingegangen. Dabei steht jeweils die Frage im Vordergrund, wie Förderung/Therapie optimal an eine multipel belastete Klientel angepasst, gestaltet und in ihrer Effektivität überprüft werden kann. Rahmenbedingungen und Voraussetzungen werden insbesondere für die Altersbereiche frühe Kindheit, Vorschulalter und Schulalter diskutiert werden.</p><p>Weitere ausgewählte Aspekte: z. B. frühgeborene Kinder, unter Armuts-/sozialen Benachteiligungsbedingungen aufwachsende Kinder, Störungen der Eltern-Kind-Interaktion&nbsp;und Bindungsstörungen, Zusammenhang SSES und LRS, Kindeswohlgefährdung.&nbsp;</p><p></p><p></p><p><span style="color: black; font-family: 'Calibri',sans-serif;">&nbsp;</span></p>


Zugehörige weitere Veranstaltung
Nr. Veranstaltungsart Beschreibung SWS
77984 Seminar/Online Störungsübergreifende Interventionen 2.00

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2021 , Aktuelles Semester: Winter 2021/22