Kommentar |
<p>In diesem Seminar wird eine Entwicklungsperspektive eingenommen, die auf Vorläufer von Entwicklungsabweichungen, individuelle Verlaufscharakteristika, Komorbidität und prognostisch relevante Risiko- und Schutzfaktoren fokussiert. Exemplarisch wird auf den Zusammenhang von Sprache, Kognition und sozial-emotionaler Entwicklung eingegangen. Dabei steht jeweils die Frage im Vordergrund, wie Förderung/Therapie optimal an eine multipel belastete Klientel angepasst, gestaltet und in ihrer Effektivität überprüft werden kann. Rahmenbedingungen und Voraussetzungen werden insbesondere für die Altersbereiche frühe Kindheit, Vorschulalter und Schulalter diskutiert werden.</p><p>Weitere ausgewählte Aspekte: z. B. frühgeborene Kinder, unter Armuts-/sozialen Benachteiligungsbedingungen aufwachsende Kinder, Störungen der Eltern-Kind-Interaktion und Bindungsstörungen, Zusammenhang SSES und LRS, Kindeswohlgefährdung. </p><p></p><p></p><p><span style="color: black; font-family: 'Calibri',sans-serif;"> </span></p> |