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Veranstaltung

Kompetenzorientiert unterrichten im Fach Sozialkunde

  • Funktionen:

Grunddaten

Veranstaltungsart Seminar/Online SWS 2.00
Veranstaltungsnummer 58012 Semester SS 2021
Sprache Deutsch Studienjahr
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Belegung über StudIP

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Module

3350050 Planung von Sozialkunde-Unterricht

Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook

  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Di. 11:00 bis 13:00 woch 06.04.2021 bis 16.07.2021  Onlineveranstaltung - Onlineveranstaltung Raumplan Heinrich findet statt    
Einzeltermine:
  • 06.04.2021
  • 13.04.2021
  • 20.04.2021
  • 27.04.2021
  • 04.05.2021
  • 11.05.2021
  • 18.05.2021
  • 01.06.2021
  • 08.06.2021
  • 15.06.2021
  • 22.06.2021
  • 29.06.2021
  • 06.07.2021
  • 13.07.2021
Gruppe [unbenannt]:
 

Verantwortliche Person

Verantwortliche Person Zuständigkeit
Dr. phil. Gudrun Heinrich

Studiengänge

Studiengang/Abschluss/Prüfungsversion Semester Teilnahmeart
Wirtschaftspädagogik, Master (2017) 2. Semester wahlobligatorisch

Zuordnung zu Einrichtungen

Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät (WSF)

Inhalt

Literatur

• Behrmann, Günter C.; Grammes, Tilman; Reinhardt, Sibylle (2004): Politik: Kerncurriculum Sozialwissenschaften in der gymnasialen Oberstufe, in: Heinz Elmar Tenorth (Hrsg.): Kerncurriculum Oberstufe. Expertisen. Weinheim u.a., S. 322–406.
• Frech, Siegfried / Valeska Bäder (Hg.) (2013), Leitfaden Referendariat im Fach Politik, Schwalbach.
• May, Michael (2011), Kompetenzorientiert unterrichten - Anforderungssituationen als didaktisches Zentrum politisch-sozialwissenschaftlichen Unterrichts in: Gesellschaft - Wirtschaft – Politik, Heft 1, S. 123-134
• Petrik, Andreas (2007): Von den Schwierigkeiten, ein politischer Mensch zu werden. Konzept und Praxis einer genetischen Politikdidaktik, Opladen [u.a.].
• Sander, Wolfgang (2014), Kompetenzorientierung als Forschungs- und Konfliktfeld der Didaktik der politischen Bildung,, in: ders., Handbuch politische Bildung, Schwalbach/Ts 2014, S. 113–136.
• Fritz, Ursula; Lauermann, Karin; Paechter, Manuela; Stock, Michaela; Weirer, Wolfgang (Hg.) (2019): Kompetenzorientierter Unterricht. Theoretische Grundlagen – erprobte Praxisbeispiele. Opladen, Toronto.

Lerninhalte

Im Mittelpunkt dieses Seminares steht die Aufgabe, eigene Unterrichtskonzepte (für eine Unterrichtsstunde oder eine Einheit) zu entwerfen und im Seminar vorzustellen.
Die Entwürfe sollen die Vermittlung von Kompetenzen zum Ziel haben. Daher werden wir uns zunächst mit Modellen der Kompetenzorientierung im Sozialkundeunterricht beschäftigen und hierbei vor allem die Frage der Urteilsbildung in den Mittelpunkt stellen. Die Rolle fachdidaktischer Prinzipien sowie die Konstruktion von Anforderungssituationen wird wiederholt.
Die Studierenden sollen in Gruppen eine Unterrichtseinheit unter Berücksichtigung jeweils einer Anforderungssituation erstellen, wobei die Einzelstunden jeweils von einem Studierenden verantwortet werden. Die erarbeiteten Planungskonzepte werden im zweiten Teil des Seminares vorgestellt.

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2021 , Aktuelles Semester: Winter 2021/22