Falls im Semesterverlauf eine Öffnung zur Präsenz erfolgen sollte, -> Ulmestraße 69, SR 124 (25 Corona-Belegungsplätze)
Einschreibungen: über StudIP im Zeitraum 01.03. – 01.04.2021 erforderlich!
Die Veranstaltung findet entsprechend der Entwicklung der Pandemie- Zahlen online bzw. im weiteren Verlauf des Lehrsemesters – nach Möglichkeit in Präsenz statt.
Inhalte der Veranstaltung:
Hauptbestandteil der Seminarreihe sind Planungsfragen zum Sozialkundeunterricht – Modelle, Konzepte und Schritte der Stundenplanung. Dabei sollen die Inhalte und Kompetenzen der Rahmenrichtlinien für das Fach Sozialkunde in Mecklenburg-Vorpommern als Beispiele für die Planung von Stundensequenzen im Sozialkundeunterricht dienen. Der abschließende Teil der Veranstaltung wird sich mit ausgewählten Medien und Methoden, sowie der Erstellung von Stundenrastern für den Sozialkundeunterricht befassen.
In dieser Veranstaltung werden die erworbenen Kenntnisse (fachdidaktische Konzepte/ Prinzipien und Methoden) aus der „Einführung in die Fachdidaktik Sozialkunde – Theorien und Konzeptionen“ in die Planung von Unterricht einbezogen.
Anforderungen:
Die aktive Teilnahme an den Veranstaltungen und die Beteiligung an einer Präsentation;
Die Modulleistung: für das LA Sozialkunde – Portfolio Teil II (acht Seiten); für den MA Wirtschaftspädagogik – Hausarbeit (Stundenentwurf).
Basisliteratur:
Ackermann, Paul/ Breit, Gotthard/ Cremer, Will u. a.: Politikdidaktik kurz gefasst, Wochenschau Verl., 2010
Autorengruppe Fachdidaktik: Was ist gute politische Bildung? Wochenschau Verlag, 2016 (auch als E – Book)
Detjen, Joachim: Politische Bildung, Oldenbourg Verlag, 2007
Reinhardt, Sibylle: Politik Didaktik, Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, Cornelsen Verlag, 2015 (E-Book)
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