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Veranstaltung

Fachdidaktik: Didaktik des symbolischen Philosophierens

  • Funktionen:

Grunddaten

Veranstaltungsart Seminar SWS 2.00
Veranstaltungsnummer 75349 Semester SS 2021
Sprache Deutsch Studienjahr
Hyperlink Stud.IP Lehrveranstaltung nicht mit Stud.IP synchronisiert

Belegung über StudIP

Es gibt keine Informationen zu einem Belegungsverfahren.

Module

5350100 Methoden und Medien des Philosophieunterrichts für Berufliche Bildung und Wirtschaftspädagogik
5380110 Methoden und Medien des Philosophieunterrichts
5380160 Methoden und Medien des Philosophieunterrichts

Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook

  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Do. 09:15 bis 10:45 woch 08.04.2021 bis 16.07.2021  Onlineveranstaltung - Onlineveranstaltung Raumplan Klager findet statt    
Gruppe [unbenannt]:
 

Verantwortliche Person

Verantwortliche Person Zuständigkeit
Dr. phil. Christian Klager

Studiengänge

Studiengang/Abschluss/Prüfungsversion Semester Teilnahmeart
Berufspädagogik: Fach Philosophie, Master Berufspädagogik (Zweitfach, 2020) 2. Semester wahlobligatorisch
Philosophie, Beifach Lehramt (2019) 5. - 6. Semester wahlobligatorisch
Philosophie, LA an Gymnasien (2019) 5. - 6. Semester wahlobligatorisch
Philosophie, LA an Regionalen Schulen (2019) 5. - 6. Semester wahlobligatorisch
Wirtschaftspädagogik, Master (2017) 2. Semester wahlobligatorisch

Zuordnung zu Einrichtungen

PHF/Institut für Philosophie (IP)

Inhalt

Literatur

empfohlene Literaturgrundlagen: Hinweise zur empfohlenen Lektüre werden in der ersten Sitzung gegeben.

Lerninhalte

„Die Rationalität nicht-sprachlicher geistiger Ausdrucksformen ist nicht defizitär, sondern anders." [Nordhofen, S.: Philosophieren mit Kindern. Bausteine für eine theoretische Grundlegung. In: Ekkehard Martens/Helmut Schreier (Hrsg.):Philosophieren mit Schulkindern: Philosophie und Ethik in Grundschule und Sekundarstufe I. Heinsberg 1994. S. 45.]

Obwohl die Philosophie in ihrer kanonisierten Überlieferung hauptsächlich auf Texte angewiesen ist, muss und darf der Philosophieunterricht in der Schule nicht nur auf diese zurückgreifen: Es gibt weitere und oft auch bessere Medien, um ein ganzheitliches Verständnis von der Welt zu erzeugen und um die Flecken zu beleuchten, für welche die Augen eines diskursiven Textes blind sind. Das Seminar bietet einen Einblick in klassisch-hermeneutische und moderne produkt- und schülerorientierte Methoden der Philosophiedidaktik und widmet sich neben einer Wiederholung theoretischer Grundlagen vornehmlich dem Philosophieren mit Bildern unter unterrichtspraktischen Aspekten. Dabei sollen verschiedene Möglichkeiten der Bilddidaktik konkret herausgearbeitet und angewendet werden. Das Seminar verzichtet auf Referate und erwartet dafür eine intensive Arbeit am konkreten Material – innerhalb und außerhalb der Seminarzeit.

Teilnahmevoraussetzungen: Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar ist die allgemeine Kenntnis didaktischer und pädagogischer Konzepte und die erfolgreich abgeschlossene Teilnahme am Modul „Einführung in die Philosophiedidaktik". Eine Anmeldung über stud.ip ist notwendig und vom 5. Februar 2021 (08:00 Uhr) bis 30. März 2021 (08:00 Uhr) möglich.

Prüfung: Die Modulprüfung erfolgt durch das erfolgreiche Absolvieren einer mündlichen Prüfung im Umfang von 30 Minuten in der vorlesungsfreien Zeit.

Angebot für: Lehramtsstudierende der Philosophie – für Regionalschulen: ab dem 5. Fachsemester (wahlobligatorisch)

Lehramtsstudierende der Philosophie – für Gymnasien: ab dem 5. Fachsemester (wahlobligatorisch)

Lehramtsstudierende der Philosophie – für Master Berufliche Bildung/Wirtschaftspädagogik: ab dem 2. Fachsemester (wahlobligatorisch)

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2021 , Aktuelles Semester: Sommer 2024