„Die Rationalität nicht-sprachlicher geistiger Ausdrucksformen ist nicht defizitär, sondern anders." [Nordhofen, S.: Philosophieren mit Kindern. Bausteine für eine theoretische Grundlegung. In: Ekkehard Martens/Helmut Schreier (Hrsg.):Philosophieren mit Schulkindern: Philosophie und Ethik in Grundschule und Sekundarstufe I. Heinsberg 1994. S. 45.]
Obwohl die Philosophie in ihrer kanonisierten Überlieferung hauptsächlich auf Texte angewiesen ist, muss und darf der Philosophieunterricht in der Schule nicht nur auf diese zurückgreifen: Es gibt weitere und oft auch bessere Medien, um ein ganzheitliches Verständnis von der Welt zu erzeugen und um die Flecken zu beleuchten, für welche die Augen eines diskursiven Textes blind sind. Das Seminar bietet einen Einblick in klassisch-hermeneutische und moderne produkt- und schülerorientierte Methoden der Philosophiedidaktik und widmet sich neben einer Wiederholung theoretischer Grundlagen vornehmlich dem Philosophieren mit Bildern unter unterrichtspraktischen Aspekten. Dabei sollen verschiedene Möglichkeiten der Bilddidaktik konkret herausgearbeitet und angewendet werden. Das Seminar verzichtet auf Referate und erwartet dafür eine intensive Arbeit am konkreten Material – innerhalb und außerhalb der Seminarzeit.
Teilnahmevoraussetzungen: Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar ist die allgemeine Kenntnis didaktischer und pädagogischer Konzepte und die erfolgreich abgeschlossene Teilnahme am Modul „Einführung in die Philosophiedidaktik". Eine Anmeldung über stud.ip ist notwendig und vom 5. Februar 2021 (08:00 Uhr) bis 30. März 2021 (08:00 Uhr) möglich.
Prüfung: Die Modulprüfung erfolgt durch das erfolgreiche Absolvieren einer mündlichen Prüfung im Umfang von 30 Minuten in der vorlesungsfreien Zeit.
Angebot für: Lehramtsstudierende der Philosophie – für Regionalschulen: ab dem 5. Fachsemester (wahlobligatorisch)
Lehramtsstudierende der Philosophie – für Gymnasien: ab dem 5. Fachsemester (wahlobligatorisch)
Lehramtsstudierende der Philosophie – für Master Berufliche Bildung/Wirtschaftspädagogik: ab dem 2. Fachsemester (wahlobligatorisch) |